IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
Startampel auf Grün: Die Einschreibung beginnt!

Startampel auf Grün: Die Einschreibung beginnt!

Es geht wieder los. Die organisatorischen Angelegenheiten im Hintergrund sind schon längst im Gange, sodass sich Fahrer und Teams ab sofort in die IDM-Saison 2023 einschreiben können. Text: Anke Wieczorek; Fotos: Dino Eisele

Noch drei Monate bis zum IDM-Saisonstart auf dem Sachsenring, der ersten von sieben Veranstaltungen im Jahr 2023. Hinter den Kulissen laufen die Vorbereitungen schon seit geraumer Zeit auf Hochtouren. Ab jetzt können sich die Akteure, die im Rampenlicht um die heißbegehrten Meisterschaftspunkte fahren, in Deutschlands höchste Straßenrennsportserien einschreiben.

Es ist ganz einfach: auf der offiziellen Homepage www.idm.de auf den Button „Teilnehmerinfos“ klicken und los geht´s. Der Link gilt für alle Teilnehmer der IDM-Klassen Superbike, Supersport Next Generation und Supersport 300. Auch die interessierten Fahrer in den Cup-Klassen Pro Superstock 1000 und Twin Cup sind hier richtig, ebenso der Motorsportnachwuchs, der sich in den Läufen zum Northern Talent Cup und Austrian Junior Cup mit der Konkurrenz messen will.

Die Voraussetzung für die Teilnahme an den Rennen der Saison 2023 ist eine international gültige Lizenz des DMSB (Deutscher Motor Sport Bund e.V.), oder eine von der Heimat-Föderation ausgestellte international gültige Lizenz sowie eine Auslands-Startgenehmigung.
Es wird bunt in diesem Rennsportjahr. Immer mehr Fahrer aus dem Ausland sehen in der IDM eine vielversprechende Bühne, um sich auf nationaler Ebene zu etablieren oder sich für eine Weltkarriere vorzubereiten. Ein Grund dafür ist, dass immer mehr Motorradmarken und weitere Partner die Serie unterstützen. Sie sind ihr Rückgrat.

„Neue Partner begrüßen zu können, macht die Serie nicht nur vielfältiger, sondern auch unterhaltsamer und spannender für die Aktiven auf der Strecke, aber genauso für die Zuschauer auf den Tribünen“, sagt IDM-Serienmanager Normann Broy. „Vor allem beweist es die Attraktivität unserer Meisterschaft. Die Spitze in den einzelnen Klassen bewegt sich auf Weltmeisterschaftsniveau. Der sportliche Level liegt sehr hoch“, fügt er hinzu und meint weiter: „Regelmäßig haben wir WM-Gäste am Start und diese sind meistens sehr überrascht, welche Leistungsstufe sie hier vorfinden.“ Die Motor Presse Stuttgart hat die IDM in den letzten sechs Jahren auf ein neues sportliches Niveau gehoben.

Die IDM war für Rennfahrer wie Markus Reiterberger, Jonas Folger, Marcel Schrötter, oder auch Jack Miller das Sprungbrett für eine international erfolgreiche Karriere und ermöglichte ihnen den Schritt auf die Weltbühne. Einige von ihnen kehrten zu einem späteren Zeitpunkt sogar in die Serie zurück, weil sie ihnen den optimalen Raum für ein ausgewogenes Training auf internationalem Level bietet.

IDM-Kalender 2023:

12.05. – 14.05. Sachsenring
02.06. – 04.06. Oschersleben
23.06. – 25.06. Most
21.07. – 23.07. Schleizer Dreieck
04.08. – 06.08. Red Bull Ring
18.08. – 20.08. Assen
22.09. – 24.09. Hockenheim