IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM

IDM Podcast – Slicks and Sunglasses

 

SAs #16 mit Marvin Fritz

Aus der iDM zum Weltmeistertitel! Zusammen mit Niccolo Canepa, Karel Hanika und der Mannschaft von YART hat sich unser zweifacher IDM-Champion Marvin Fritz den Titel in der Langstreckenweltmeisterschaft EWC geholt!
Wie man die Strapazen eines 24-Stunden-Rennens übersteht, was ein Team haben muss, um auf der Langstrecke Weltmeister zu werden und weshalb sich Marvin Fritz manchmal als Croissant bezeichnet, erfährst Du in dieser Episode von „Slicks and Sunglasses“!

SAs #15 mit Jens Holzhauer

Dreizehn lange Jahre musste Jens Holzhauer vom Holzhauer Racing Promotion Team warten, bis Florian Alt beim Saisonfinale 2023 den lang ersehnten vierte IDM Superbike Titel für die Mannschaft einfahren konnte. Wo für den Teamchef in den letzten Jahren die großen Herausforderungen lagen, weshalb Aufgeben für ihn nie eine Option war und weshalb Kawasaki daran Schuld ist, dass er seine Liebe zu Honda entdeckte, erfährst Du in dieser Episode von „Slicks and Sunglasses“!

SAS #14 mit leon & Kevin Orgis

Die Brüder Kevin und Leon Orgis haben die letzten Jahre in den Nachwuchsklassen für die MotoGP in Spanien verbracht und sind zur Saison 2023 in die Internationale Deutsche Meisterschaft gewechselt. In dieser Episode von „Slicks and Sunglasses“ erzählen sie von den Unterschieden bei der Arbeit mit spanischen und deutschen Teams, beschreiben die Herausforderungen, die der Wechsel in die IDM für sie mit sich brachte und sprechen über die Besonderheiten, die mit dem Leben als Geschwisterpaar im Rennsport einhergehen.

sas #13 mit Felix klinck

Un poco loco – ein bisschen verrückt ist er angeblich, dieser Felix Klinck. Sicher ist, dass er mit seinen gerade einmal 27 Jahren schon seit zwei Jahrzehnten als Rennfahrer auf zwei und mit vier Rädern aktiv ist. Welche Lektion ihn der Rennsport fürs Leben lehrte, weshalb er sich für Motorradrennen statt den Weg Richtung Formel 1 entschied und wieso er auf jeden Fall auch bei Bagger-Rennen an den Start gehen würde, erfährst Du in dieser Episode von „Slicks and Sunglasses“!

sas #12 mit lucy michel

Lucy Michel ist eine der wenigen deutschen Rennfahrerinnen und geht seit 2020 im Team von Stefan Laux in der IDM Supersport 300 an den Start. 2022 lies die 18-jährige ihre Rennsportkarriere vorübergehend ruhen, um sich auf ihre Ausbildung zu fokussieren. In diesem Jahr ist sie wieder zurück in der Startaufstellung und hat uns auch im Slicks and Sunglasses Podcast besucht. Wie es sich anfühlt, als Frau in der IDM um Punkte zu kämpfen, wieso ihre Rennsport-Karriere auf dem Jahrmarkt begann und weshalb sie sich gern weniger Gedanken machen verrät sie in dieser Folge.

sAS #11 mit karsten wolf

Karsten Wolf stand in der Langstrecken-Weltmeisterschaft schon beim Bol d`Or und den legendären 24 Stunden von Le Mans ganz oben auf dem Podium, obwohl er erst mit über 40 zum Rennsport kam und selbst nie ein Motorradrennen gefahren ist. Heute betreibt er eines der Top-Teams in der IDM. Wie sowas möglich ist? 

 

saS #10 MIT dirk geiger

Dirk Geiger im Interview. Siege oder gar einen Titel in der Motorrad-Weltmeisterschaft zu erringen, war für den deutschen Nachwuchs vermutlich noch nie so schwierig wie heute. Der Stellenwert des Motorsports in Deutschland schwindet, Trainingsmöglichkeiten sind nördlich der Alpen begrenzt und in Ländern wie Italien oder Spanien werden junge Talente schon im frühen Kindesalter gefördert und auf den Einstieg in MotoGP oder WSBK vorbereitet.

 

sas #9 mit meddes

Youtube meddes im Interview. Seit 2022 geht Matthias Betz, wie er im richtigen Leben heißt, für das Team von Jens Holzhauer in der Pro SuperStock 1000 an den Start und will nach starken Ergebnissen im ersten Jahr in dieser Saison auch den Sprung aufs Podium schaffen.
Video-Playlist: Vom Youtuber zum Racer

 

Sas #8 mit thomas gradinger

Die Rennsportkarriere des Thomas Gradinger verlief lange Zeit so, wie man sie sich für ein aufstrebendes Talent wünscht. Nach zwei Lehrjahren holt sich der Österreicher 2011 den Vizetitel im ADAC Junior Cup und steigt anschließend in die IDM 125 auf. 2015 folgt der Wechsel in die spanische CEV und auf ein Moto2-Bike von FTR. Mit viel Erfahrung aus der Europameisterschaft gelingt ihm 2017 in seiner ersten kompletten IDM Supersport Saison direkt der Titelgewinn und der Aufstieg in die Supersport-Weltmeisterschaft. Hier fährt er für das Team Kallio Yamaha 2019 in Assen aufs Podium und wird so zum erfolgreichsten Supersportfahrer Österreichs.

sas #7 mit max enderlein

Der dreifache IDM Supersport Champion Max Enderlein wechselt im besten Rennsportalter vom Motorrad auf den Stuhl des Teamchefs und betreut im eigenen Team seit 2023 mit Andreas Kofler einen seiner ehemaligen Kontrahenten. Wie es zu Entscheidung kam, was ihn an seiner neuen Rolle besonders überrascht hat und wie sein Leben jenseits der Boxengasse aussieht, verrät er im Podcast.

sas #6 mit stefan beck

Ein Leben für den Motorsport? Dafür muss man nicht zwangsläufig selbst Rennen fahren oder Teil eines Teams werden. Der Schleizer Stefan Beck hat zwar sprichwörtlich eine Rennstrecke vor der Haustür, ist aber einen eher ungewöhnlichen Weg gegangen, um seine Leidenschaft für den Rennsport zum Beruf zu machen.

sas #5 mit marcel fries

Mit 54 Jahren noch Weltmeister werden? Der Schweizer Marcel Fries bewies als Beifahrer im Gespann von Markus Schlosser in der Saison 2021, dass man auch mit über 50 in der Weltspitze mitfahren kann.

sas #4 mit florian alt

Florian Alt ist vierfacher IDM Vize-Meister und EWC World Cup Champion in der Superstock Klasse. Im Podcast berichtet er aus beiden Rennsportwelten und erzählt, wo die großen Unterschiede liegen und was die Faszination der Klassen ausmacht.

sas #3 mit jochen kiefer

Jochen Kiefer ist seit fast 35 Jahren als Team-Manager aktiv und konnte mit Stefan Bradl und Danny Kent zwei WM-Titel einfahren. In der Saison 2023 betreut er in der IDM Supersport 300 und IDM Supersport die Nachwuchstalente der Yamaha bLU cRU Academy.

sas #2 mit patrick hobelsberger

Patrick Hobelsberger kennt die Höhen und Tiefen des Rennsports. Nach dem Titel in der IDM Supersport 2021 folgte ein von Verletzungen geprägtes Jahr in der Supersport-WM. In der Saison 2023 startet der Bayer in der Superbike IDM und will an alte Erfolge anknüpfen.

 

sas #1 mit idm serienmanager normann broy

In der ersten Folge des neuen IDM Podcast sprechen wir mit Normann Broy, IDM Serienmanager und Head of Motorsports bei der Motor Presse Stuttgart, unter anderem über die Herausforderungen der Planungen einer Rennsaison, die Änderungen in der IDM Supersport durch das Next Generation Reglement, das ab 2023 aus der Weltmeisterschaft übernommen wird sowie die allgemeinen Neuerungen für dieunterschiedlichen Klassen.

Und wir werfen natürlich einen ersten Blick auf den Saisonstart am Sachsenring, die IDM Rennen zum 100. Jubiläum des legendären Schleizer Dreieck und auf die SuperSide WM, die ab 2023 von der Motor Presse Stuttgart ausgerichtet und mit Rennen am Sachsenring, in Most, am RedBull Ring, in Assen und in Oschersleben in der neuen Saison das IDM Programm bereichern wird.

 

Über die Podcast-Reihe zur IDM:

Von der Superbike IDM über den R7 Cup bis zur Seitenwagen-Weltmeisterschaft – Deutschlands wichtigste Rennserie IDM steht für packenden Motorsport auf höchstem Niveau. In „Slicks and Sunglasses“ begrüßen wir alle zwei Wochen spannende Gäste aus der Welt der IDM und werfen für Euch einen Blick hinter die Kulissen der wichtigsten deutschen Motorradmeisterschaft. Wir sprechen mit Fahrern, Teams und Organisatoren, versorgen Euch mit Hintergrundinformationen sowie Wissenswertem rund um Technik & Reglement oder plaudern mit unseren Podcast-Gästen einfach nur über die schönste Nebensache der Welt. Du hast Fragen, wünsche oder Anregungen zum Podcast? Dann schreibe uns eine Mail an idm.podcast2023@gmail.com.