IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SSP 300: Molenaar mit drei jungen Wilden

IDM SSP 300: Molenaar mit drei jungen Wilden

Thom Molenaar schloss die vergangene Saison als Gesamt-Sechster ab. Auf der Heimstrecke in Assen lief es für ihn am besten. Text: Anke Wieczorek; Foto: Dino Eisele

Das Fahrerfeld in der IDM Supersport 300 wächst. Im Molenaar Racing Team plant mit gleich drei jungen Wilden den Einsatz in der prestigeträchtigen Nachwuchsklasse: Thom Molenaar und Sven Doornenbal sowie Neuzugang Senna van den Hoven. Alle Drei treten auf einer Kawasaki Ninja 400 in den Farben von Arie Molenaar Motors/Nutec. Hinter dem Trio liegen schon die ersten Testkilometer.

Mitte Januar dreht es etliche Runden auf den Rennstrecken von Jerez, Almeria und Cartagena. Das Team nutzte eine volle Woche, um viele verschiedene Komponenten auszuprobieren und am Setup der Motorräder zu feilen. Mit an Bord: der ehemalige World Supersport 300-Weltmeister Jeffrey Buis als unterstützender Mentor. Der 22-jährige Thom Molenaar und der zwei Jahre jüngere Sven Doornenbal zogen einen beträchtlichen Nutzen aus der Zusammenarbeit. Molenaar konnte seine Rundenzeiten auf allen Strecken verbessern und auch Doornenbal fühlte sich im Team auf der Kawasaki am richtigen Ort.

Für Senna van den Hoven war die Testwoche Hoven hauptsächlich dem Kennenlernen der Kawasaki Ninja gewidmet. Er trat bereits in der vergangenen Saison in der IDM Supersport 300 an, tauschte für 2023 aber seine Yamaha gegen die Kawasaki ein. Der 19-Jährige Niederländer empfindet das als weitere Chance in seiner Karriere und sagt: „Zunächst möchte ich Arie Molenaar dafür danken, dass er mich Teil dieses Teams sein lässt.“ Die spanische Woche habe ihm gefallen, aber er weiß auch: „Es wird eine lehrreiche Saison, in der es mein Ziel ist, bei jedem Rennen in die Punkte zu fahren.“