IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
WM/IDM Sidecar: Ein junges Gespannteam geht an den Start

WM/IDM Sidecar: Ein junges Gespannteam geht an den Start

In der Klasse der Seitenwagen gibt es mit Lennard Göttlich und Lukas Krieg in dieser Saison ein neues Team, das frischen Wind in den Motorsport bringen wird. Foto und Text: Rowena Hinzmann

Junges Blut sitzt von nun an im Doppelpack in der Sidecar-Klasse der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft. Nachdem Lennard Göttlich (18) im letzten Jahr sein Debütjahr als Fahrer neben dem routinierten Co-Piloten Uwe Neubert für das Bonovo Action Team antrat, geht es für den jungen Sachsen mit Lukas Krieg als Beifahrer weiter. Der 20-Jährige aus Hohenstein-Ernstthal arbeitet als Kfz-Mechatroniker in Oberlungwitz und ist alles andere als ein Neuling. Seit Jahren gehört er zum Team von Mike Roscher und war in der letzten Saison als Beifahrer des Schweizers Peter Schröder in der Internationalen Sidecar Trophy auf den Rennstrecken aktiv. In der 1000er-Klasse wurden Schröder/Krieg am Ende Dritte.

„Eigentlich wusste ich bereits vor Lennard, dass ich nächstes Jahr sein Beifahrer sein könnte“, erzählt Lukas Krieg, der in der vergangenen Saison im Regelmäßigen Kontakt mit Uwe Neubert stand und daher früh über Neuberts Pläne Bescheid wusste. „Es war Uwe’s Idee, dass Lennard und ich im nächsten Jahr zusammen antreten könnten“, so Krieg weiter. Von da an habe er buchstäblich auf den Anruf von Lennard Göttlich gewartet, der schließlich im Oktober erfolgte. Mit einem Durchschnittsalter von 19 Jahren bilden sie mit Abstand das jüngsten Team in der IDM-Klasse der Gespanne.

Seit November feilen die beiden Nachwuchstalente an ihrer gemeinsamen Zusammenarbeit. Doch auch wenn es für Göttlich und Krieg noch hauptsächlich darum geht, zu lernen und Erfahrungen zu sammeln, läuft der Ehrgeiz bereits auf Hochtouren. „Wenn wir in den Rennen unter die Top 15 kommen, sind wir zufrieden. Aber unter die ersten zehn Teams zu kommen, wäre super“, meint Göttlich, der in seiner ersten Saison schon mit Neubert in Most auf dem Podest stand und mehrmals Top-5- Ergebnisse feiern konnte.