IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
WM/IDM Sidecar: Weltmeister Fries statt Kopecky

WM/IDM Sidecar: Weltmeister Fries statt Kopecky

Geglückte Vereinigung von WM und IDM: Ex-Weltmeister Marcel Fries hilft auf dem Sachsenring bei Markus Schwegler aus. Text: Anke Wieczorek; Foto: Markus Perpeet

Tapetenwechsel im Boot von Markus Schwegler (Motorsport Königswartha). Was auf der schwarzen Kombi des Beifahrers steht, steckt auch drin: Marcel Fries, Weltmeister von 2021 gemeinsam mit Markus Schlosser. Was er im LCR-Yamaha Gespann des Deutschen Markus Schwegler sucht? „Ich springe für Ondrej Kopecky ein“, freut sich der Schweizer. Kopecky kann wegen seiner kranken Kinder nicht am ersten gemeinsamen WM/IDM-Lauf auf dem Sachsenring antreten. Seine Frau Marta, ebenfalls als Beifahrerin aktiv, nimmt zu Hause an einer Veranstaltung in Tschechien teil. Die Wahl, wer zu Hause bei den Kindern bleibt, fiel diesmal auf den Ehemann.

Auch wenn Schwegler auf dem Sachsenring einen prominenten Beifahrer hat, kam er im ersten freien Training nicht weit. Ein paar Kurven und ein paar Sektorzeiten, dann streikte die Benzinzufuhr. Dem achtfachen Weltmeister Tim Reeves erging es noch schlimmer. Er blieb schon ganz am Anfang mit einer defekten Gasannahme stehen.

World Champion Fries instead of Kopecky
Change of scenery in Markus Schwegler’s boat (Motorsport Königswartha). What’s written on the co-driver’s black station wagon is also inside: Marcel Fries, 2021 World Champion together with Markus Schlosser. What is he looking for in the LCR Yamaha team of German Markus Schwegler? „I’m filling in for Ondrej Kopecky,“ the Swiss is happy to say. Kopecky is unable to compete in the first joint WRC/IDM round on the Sachsenring because of his sick children. His wife Marta, also active as a co-driver, is taking part in an event at home in the Czech Republic. The choice of who stays at home with the children fell on the husband this time.
Even though Schwegler has a prominent co-driver at the Sachsenring, he did not get far in the first free practice. A few turns and a few sector times, then the fuel supply went on strike. Eight-time world champion Tim Reeves fared even worse. He stopped right at the beginning with a faulty throttle response.