IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SSP: Triumph-Support für Umsteiger Chris Beinlich

IDM SSP: Triumph-Support für Umsteiger Chris Beinlich

Christoph Beinlich lacht wieder. Seine Zukunft in der IDM Supersport ist gesichert. Der Pößnecker fährt Triumph. Text: Anke Wieczorek; Foto: Dino Eisele

Für den ersten der beiden Beinlich-Brüder aus dem thüringischen Pößneck ist die sportliche Zukunft in der IDM Supersport gesichert. Der 28-jährige Christoph wechselt die Marke. Der bisherige Yamaha-Fahrer ist auf Triumph umgeschwenkt und kann vom Kundensport-Programm des Herstellers profitieren.

Trotz einer fatalen Saison mit mehreren Motorschäden platzierte sich Christoph Beinlich am Ende des vergangenen Jahres als Gesamt-Achter in der IDM Supersport-Liste. Doch die Berg-und-Talbahn seiner Ergebnisse hatte an seinem Nervenkostüm Spuren hinterlassen. Es gab eine Zeit, da hätte der Pößnecker am liebsten alles hingeworfen. Fahrerisch befand er sich in Bestform, aber die Technik bremste ihn ein. Doch Beinlich ohne Rennsport? Solange sich ein Weg findet, wird das nicht passieren.

„Nach dem Hockenheim-Finale haben wir uns Team intern Gedanken gemacht, wie es in Zukunft erfolgreich in der IDM Supersport weiter gehen könnte“, erzählt der Fahrer aus dem Familienunternehmen Beinlich Racing Team. „In Hockenheim habe ich mit Luca Göttlicher um Top 10-Platzierungen gekämpft und konnte dabei Street Triple RS von Triumph Emsland sehr gut studieren. Danach stand ein Markenwechsel für uns zur Diskussion.“

Das offizielle Triumph Germany Supersport Racing Team hat für 2024 längst Altmeister Kevin Wahr und den 16-jährigen Luca Göttlicher verpflichtet. Beinlich ist auf das neueste Pferd der Marke gesprungen – das Triumph-Supersport-Programm. Als er davon hörte, nahm er die Gelegenheit gleich beim Schopf und setzte sich mit Triumph Emsland in Verbindung.“
Und schon ein paar Tage später wurde Beinlich bei Triumph-Teaminhaber Denis Hertrampf vorstellig. Was ihm der Chef der Hertrampf-Racing GmbH zeigte und erzählte, hat ihn schwer beeindruckt. „Stark, wie professionell und gut organisiert sein Unternehmen das Projekt umsetzt.“

Hertrampf kümmert sich mit zwei weiteren Mitarbeitern um das Kundensport-Programm. „Die Aufgaben und Kompetenzen sind bei uns klar aufgeteilt“, erklärt der umtriebige Unternehmer. „Im Race Department von Triumph Emsland besteht meine Aufgabe darin, die Rennteams und Fahrer im Hintergrund zu unterstützen sowie das Onboarding und die Beratung für unsere Spezialteile und Rennumbauten. Alles andere wird von meinem Team der Motorsport Abteilung erledigt.

Beinlich hat sich ein Triumph Street Triple RS Racebike vorbereiten lassen und inzwischen in Emsbüren abgeholt. „Denis Hertrampf hat sich viel Zeit für mich genommen und es wurden noch einige Abstimmungen zur Umsetzung für die IDM Saison 2024 besprochen. Nachdem ich zu Hause war, haben wir uns das neue Motorrad im Team genau angeschaut. Es hat uns komplett überzeugt. Nun freue ich mich auf die ersten Testfahrten und kann den Saisonstart kaum erwarten!“