IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SBK: Drittes Jahr von SWPN mit Hartog, de Vits ist neu

IDM SBK: Drittes Jahr von SWPN mit Hartog, de Vits ist neu

Rob Hartog (links) ist das bewährte Zugpferd von SWPN in der IDM Superbike. In der IDM Supersport wurde mit Sasha de Vits ein Neuling verpflichtet. Text: Anke Wieczorek; Foto: Team SWPN

Im niederländischen Team SWPN geht es auch 2024 in zwei Klassen der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) weiter. Rob Hartog wird das dritte Jahr in Folge in der Superbike-Klasse antreten. Sasha de Vits ist der Supersport-Neuzugang im Team, das von der Yamaha Motor Niederlassung Benelux unterstützt wird.

Rob Hartog hat eine schwierige zweite Saison im Team hinter sich. Die meiste Zeit hatte er 2023 wegen seiner Verletzung gefehlt, die er sich beim Training zur Langstrecken-WM zugezogen hatte. Er unternahm zwar Tests unternommen, um in die IDM zurückkehren zu können, aber lange erfolglos. Erst bei den letzten zwei Veranstaltungen in Assen und in Hockenheim tauchte der Niederländer auf, der in anderthalb Wochen seinen 32. Geburtstag feiern wird. Jetzt fängt die IDM Superbike wieder von vorne an und Hartog ist auf Revanche aus. Seine persönlichen Partner und Sponsoren sind geblieben. Mit einigen Updates an seiner Yamaha R1M ist er guter Dinge, um 2024 wieder mit an der Spitze zu fahren. Zur Erinnerung: 2022 war der Mann mit der Startnummer „47“ Gesamt-Dritter in Deutschlands höchster Klasse im Motorradstraßenrennsport.

In der IDM Supersport wurde mit Sasha de Vits ein Aufsteiger ins Team SWPN geholt. Nachdem sich Melvin van der Voort doch überraschend vom Team trennte, mit dem er 2023 den Meistertitel geholt hatte, wurde lange Ersatz für den frei gewordenen Platz gesucht und schließlich in de Vits gefunden. Der 22-jährige Belgier ist allerdings kein Unbekannter in der IDM wie auch in der Yamaha-Familie. In der Vergangenheit fuhr er im Yamaha R3-Cup und in der IDM Supersport 300. Für ihn geht es in der bevorstehenden Saison vor allem darum, die Yamaha YZF-R6 und die Arbeitsweise des Teams kennen zu lernen.

Teammanager Frank Brouwer, der die Verpflichtungen von Hartog und de Vits bekanntgegeben hat, sagt: „Gemeinsam mit Rob hoffen wir, unseren Erfolgskurs fortsetzen zu können. Sasha ist neu für uns im Team, aber jemand, den wir schon seit einiger Zeit verfolgen. Wir sehen in ihm das nötige Potenzial und hoffen, ihm Stabilität zu verschaffen und ihn als Fahrer weiterzuentwickeln.“

Mario Janssen, Country Manager Yamaha Motor Europe Niederlassung Benelux, hegt erst gar keine Zweifel an dem Projekt und glaubt, „dass wir in der nächsten Saison mit den Fahrern Rob Hartog und Sasha de Vits wieder viele Podiumsplätze erreichen werden.“ Getestet wird im April in Spanien.