IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SSP: Pole für Kofler und den Ball flach halten

IDM SSP: Pole für Kofler und den Ball flach halten

Andreas Kofler ist auf der Überholspur. Seit Juni feiert der Yamaha-Fahrer aus Österreich einen Erfolg nach dem anderen. Text: Anke Wieczorek; Fotos: Dino Eisele

Bei Andreas Kofler (M32 Racing) läuft es wie geschmiert. WM-Punkte in Most, IDM-Sieg auf dem Red Bull Ring und nun die erste Pole Position in der Supersport-Klasse im niederländischen Assen. Der 19-jährige Österreicher kämpft jetzt mit um den Titel. Twan Smits (Team Apreco) und Melvin van der Voort (Team SWPN) wurden im Qualifying zur vorletzten IDM-Runde der Saison 2023 Zweiter und Dritter.

Zwei Punkte trennen Melvin van der Voort in der Gesamtwertung von Spitzenreiter Twan Smits. Nur vier weitere Zähler zurück liegt Andreas Kofler. Mit seinem Sieg auf dem Red Bull Ring hat sich der Yamaha-Fahrer in die Reihe der Titelanwärter geschossen. Und nun steht er auf der Pole Position. Auf der Strecke, auf der eigentlich die Niederländer das Sagen haben. Der TT Circuit ist für sie die zweite Heimat. Kofler sagt aber, dass er den Ball flach halten will, auch was den Titel betrifft. „Er wäre nicht schlecht, ihn zu haben, ob er mir Türen öffnet, ist eine andere Sache.“ Kofler würde sich 2024 gerne in der Supersport-WM sehen, aber auch ein weiteres IDM-Jahr ist nicht ausgeschlossen.

Für den Trainings-Zweiten Twan Smits wird es immer enger als Anführer der Tabelle. Sein Vorsprung in der Gesamtwertung ist Stück für Stück geschmolzen. Bei den ersten Rennen stand er immer auf dem Podium. Seit Schleiz ist das vorbei. Wenn er den Titel holen will, sollte er morgen vor van der Voort und Kofler ins Ziel kommen.

Der Dritte in der ersten Startreihe, Melvin van der Voort, ist seit Jahresbeginn der hoch gehandelte Titelfavorit in der IDM Supersport, verscherzte sich die Chancen aber zunächst durch zwei Stürze. Mit viel Ehrgeiz hat sich der 18-Jährige wieder nach vorne gerobbt. Theoretisch hätte auch er auf seiner Heimstrecke auf der Pole Position stehen können, doch auf seiner schnellsten Runde kam er kurzzeitig über die Streckenbegrenzung und sie wurde ihm gestrichen.

Dass ihn Leon Orgis (Yamaha cRU bLU IDM by Kiefer Racing) in der letzten Runde versägte, wurmte Julius Caesar Rörig (MCA Racing) in der dritten Startreihe. „Die zweite wäre schon gut gewesen, aber ich habe mein Ziel erreicht“, so der einzige Honda-Fahrer im Feld. Er hat einen Zweijahresvertrag und soll in die Top 10 fahren. „Das ist alles noch in Sichtweite und im Vergleich zu den anderen Rennen bin ich heute mit dem Resultat zufrieden.“ Rörig ist derzeit Gesamt-Elfter.

IDM Supersport, Qualifying

1. Andreas KOFLER (AUT), Yamaha
2. Twan SMITS (NLD), Yamaha
3. Melvin VAN DER VOORT (NLD), Yamaha
4. Thomas GRADINGER (AUT), Yamaha
5. Luca DE VLEESCHAUWER (BEL), Kawasaki
6. Leon ORGIS (DEU), Yamaha
7. Julius Caesar RÖRIG (DEU), Honda
8. Milan MERCKELBAGH (NLD), Yamaha
9. Christoph BEINLICH (NLD), Yamaha
10.Michal PRASEK (CZE), Triumph