IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SBK: Jagd auf Polesetter Ilya Mikhalchik in Assen

IDM SBK: Jagd auf Polesetter Ilya Mikhalchik in Assen

Ilya Mikhalchik hat sich auf der BMW M 1000 RR die Pole Position in der IDM Superbike auf dem TT Circuit Assen geholt. Text: Anke Wieczorek; Foto: Dino Eisele

Ilya Mikhalchik (BCC ALPHA VAN ZON BMW RACING) wird im Rennen der IDM Superbike auf dem TT Circuit Assen von der Pole Position starten. Neben ihm werden die BMW-Markenkollegen Toni Finsterbusch und Patrick Hobelsberger (beider GERT56) stehen. Die Bestzeiten wurden durchgängig im ersten Qualifying erreicht, das mittags stattfand, bevor es auf der Strecke kurzzeitig regnete.

Das Streckenlayout des TT Circuit kommt BMW sehr entgegen. Es gibt leicht überhöhte, lange Kurven, die hohe Geschwindigkeiten zulassen. Der Kurs ist flüssig zu fahren und erfordert keine herausfordernden Aktionen im Handling. Ilya Mikhalchik gewann auf der BMW M 1000 RR das Qualifying. Damit steht er morgen beim ersten Rennen der IDM Superbike auf der Pole Position. Eine Überraschung ist das nicht, aber sein Vorsprung von 0,827 Sekunden zur Konkurrenz ist doch beeindruckend. Während Mikhalchik erst drei Minuten vor Schluss ins zweite Qualifying startete, sich aber nicht verbesserte, verwalteten Toni Finsterbusch, Patrick Hobelsberger und ein äußerst starker Jan-Ole Jähnig ihre Plätze in der Box. Das ganze GERT56-Team hatte davon abgesehen, sich den Helm aufzusetzen. „Es war klar, dass wir im zweiten Qualifying nicht schneller werden“, sagte Finsterbusch, „aber wenn irgendjemand eine 1:39er Runde gedreht hätte, wäre ich nochmal rausgefahren.“

In den Top Ten der IDM Superbike tummeln sich auf dem Grid die üblichen Verdächtigen. Bastien Mackels (Team SWPN) als erster Nicht-BMW-Fahrer hofft morgen das Trio an der Spitze mit der Yamaha zu spalten.
Florian Alt (Holzhauer Racing Promotion), der beste Chancen hat, sich auf Honda vorzeitig den Titel zu sichern, ist Sechster und steht damit in der zweiten Startreihe. „Ich hatte auf meiner schnellsten Runde einen Fahrer vor mir, der mich P2 oder P3 gekostet hat“, erzählt der 27-Jährige, „aber das ist jetzt so. Wir müssen versuchen, an Ilya dranzubleiben.“

Alts unmittelbarer Konkurrent Hannes Soomer (Enos Enemat Motorsport) eröffnet die dritte Startreihe. Seit den Rennen auf dem Red Bull Ring vor zwei Wochen ist bei ihm der Wurm drin. Der Este hat sich an der rechten Hand verletzt und trägt eine Manschette. „Ich bin nicht hundertprozentig dabei“, sagt er, „und dann ist das auch kein einfacher Kurs für die Honda. Wir haben keine Daten wie das HRP-Team. Gut ist aber, dass der Abstand bis zum zweiten Platz nicht so groß ist. Alles andere wird sich zeigen.“

IDM Superbike, Qualifying

1. Ilya MIKHALCHIK (UKR), BMW
2. Toni FINSTERBUSCH (DEU), BMW
3. Patrick HOBELSBERGER (DEU), BMW
4. Bastien MACKELS (BEL), Yamaha
5. Jan-Ole JÄHNIG (DEU), BMW
6. Florian ALT (DEU), Honda
7. Hannes SOOMER (EST), Honda
8. Leandro MERCADO (ARG), Kawasaki
9. Vladimir LEONOV (VAE), Yamaha
10.Balint KOVACS (HUN), BMW