IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SSP 300: Geiger bekommt eine Pole von Iglesias

IDM SSP 300: Geiger bekommt eine Pole von Iglesias

Dirk Geiger startet im ersten Rennen in der IDM Supersport 300 in Assen von der Pole Position, die Inigo Iglesias wegen einer Bestrafung abgeben musste. Foto: Dino Eisele, Text: Rowena Hinzmann

Der Kampf um die Pole Position in der IDM Supersport 300 in Assen ist ausgefochten und endete mit einer Pole Position für Inigo Iglesias, die allerdings im Nachgang doch an Dirk Geiger ging.

Inigo Iglesias (Füsport – RT Motorsports by SKM – Kawasaki) dominierte am Samstag beide Qualifyings und eroberte mit der schnellsten Rundenzeit von 1:51.276 Minuten die Pole Position. Der Spanier, der aktuell die Meisterschaft anführt, genoss, wie er sagte, die bisherigen Trainings auf seiner Lieblingsstrecke im Rahmen der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft und freute sich ebenso über die ihm von seinem Team gegebene Verstärkung durch Kevin Sabatucci. “Dieses Rennwochenende ist das Heimrennen unseres Teams und daher sehr wichtig für uns”, sagte Iglesias nach den Qualifyings und fügte hinzu: “Mit Kevin sind wir nun auf einem starken Level, um uns gegen die KTMs der Freudenberg-Mannschaft zu behaupten”. Nach dem Rückzug aus der IDM von Teamkollegen Petr Svoboda hat das Kawasaki-Team Kevin Sabatucci für die IDM-Rennen in Assen engagiert, um Iglesias im Kampf um den Titel Rückendeckung zu geben. Der Plan schien aufzugehen: Inigo fuhr auf Pole, Sabatucci setzte sich auf Position zwei. Erst hinter den beiden landete die erste KTM mit Dirk Geiger (Freudenberg KTM-Paligo Racing) auf Rang drei.

Doch die Freude währte nicht lange, denn im Anschluss folgte seitens der Rennleitung eine Bestrafung, weil der Kontrolle der Reifenaufkleber in Q1 nicht ordnungsgemäß nachgekommen wurde. Neben Iglesias und Sabatucci wurde auch Ruben Bijman (Team Apreco) dafür belangt. Ty Henriksen (Henriksen Racing) und Albert Prasse (Yamaha bLU cRU IDM by Kiefer Racing) bekamen eine Penalty ausgesprochen, weil die Sticker an den Reifen fehlten. Alle fünf Fahrer wurden für das erste Rennen um drei Startpositionen zurückversetzt.

Demnach startet Dirk Geiger im ersten Rennen von Platz eins, Gaststarter Loris Veneman (Veneman Racesupport) von Rang zwei und der Belgier Ferre Fleerackers (B.art Racing) geht von Position drei am Nachmittag in den ersten Lauf.

Das erste Rennen findet noch an diesem Samstag, um 17:35 Uhr statt und wird live unter www.idm.de/live übertragen.

 

Ergebnis SSP 300, Q1+Q2:

  1. Inigo IGLESIAS (ESP/Kawasaki)
  2. Kevin SABATUCCI (ITA/Kawasaki)
  3. Dirk GEIGER (DEU/KTM)
  4. Loris VENEMAN (NLD/Kawasaki)
  5. Ferre FLEERACKERS (BEL/Kawasaki)
  6. Thom MOLENAAR (NLD/Kawasaki)
  7. Ruben BIJMAN (NLD/Yamaha)
  8. Sven DOORNENBAL (NLD/Kawasaki)
  9. Lennox LEHMANN (DEU/KTM)
  10. Dustin SCHNEIDER (DEU/KTM)

 

Starting Grid SSP 300, Rennen 1: 

  1. Dirk GEIGER (DEU/KTM)
  2. Loris VENEMAN (NLD/Kawasaki)
  3. Ferre FLEERACKERS (BEL/Kawasaki)
  4. Inigo IGLESIAS (ESP/Kawasaki)
  5. Kevin SABATUCCI (ITA/Kawasaki)
  6. Thom MOLENAAR (NLD/Kawasaki)
  7. Sven DOORNENBAL (NLD/Kawasaki)
  8. Lennox LEHMANN (DEU/KTM)
  9. Ruben BIJMAN (NLD/Yamaha)
  10. Dustin SCHNEIDER (DEU/KTM)