IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SSP: Marvin Siebdrath steigt auf Supersport um

IDM SSP: Marvin Siebdrath steigt auf Supersport um

Yamaha-Pilot Marvin Siebdrath (re.) hat vor dem IDM Wochenende in Assen allen Grund zur Freude. Für ihn geht es erstmal eine Klasse höher in die IDM Supersport. Riding Coach Sandro Cortese (li.) wird ihm dabei zur Seite stehen. Foto: Dino Eisele, Text: Rowena Hinzmann

Marvin Siebdrath tastet sich am kommenden IDM-Wochenende in Assen erstmals in die Supersport-Klasse vor. Der amtierende IDM-Champion aus der 300er-Klasse betritt damit neues Terrain und sammelt jetzt schon die ersten Kilometer für seine nächste Saison.

Nach dem Saisonsieg in der IDM Supersport 300 im vergangenen Jahr und einem erfolgreichen Wechsel von Füsport – RT Motorsports by SKM – Kawasaki ins Team von Yamaha bLU cRU IDM by Kiefer Racing verlief die laufende Saison für den 19-Jährigen überraschend alles andere als rund. Aktuell steht er in der Meisterschaft auf Rang zehn, die Titelverteidigung liegt demnach in weiter Ferne. „Das ist uns bewusst, weswegen wir uns jetzt schon auf die nächste Saison vorbereiten wollen“, erklärt Marvin Siebdrath, der lange auf seinen ersten Einsatz in der Supersport-Klasse gewartet hat. „Ich freue mich wirklich sehr auf das Wochenende in Assen und bin gespannt, was daraus wird“, so Siebdrath weiter. Der Sachse ist nicht völlig unerfahren auf einem Supersport-Motorrad. Anfang Juli fuhr er bereits für Yamaha in der Supersport-Klasse beim 7-Stunden-Rennen in Assen und hatte zuvor auch schon Gelegenheit, das Motorrad in Oschersleben zu testen. „Der Wechsel vom 300er-Bike zur Supersportler gelang mir auf Anhieb, und ich habe mich von Anfang an sehr wohl auf dem Motorrad gefühlt“, berichtet Siebdrath von seinen ersten Probefahrten.

In Assen will er dieses Gefühl weiter ausbauen und es locker angehen lassen. „Ich möchte in den Rennen so viel Erfahrung wie möglich sammeln“, betont Siebdrath und fügt hinzu: „Für die nächste Saison will ich zumindest schon etwas vertraut mit dieser Klasse sein und Bescheid wissen, wie der Hase hier läuft.“ Der Sprung in die nächsthöhere Klasse ist damit fix.

Demnach steht fest, Siebdrath verlässt am Ende der Saison nach fünf Jahren die Supersport 300-Klasse und steigt mit Unterstützung des Yamaha bLU cRU IDM by Kiefer Racing im nächsten Jahr in die IDM Supersport auf. „Das ist Fakt, dass wir mit Marvin weitermachen wollen“, bestätigt Teamchefin Tina Kiefer. Eine langfristige Zusammenarbeit sei von vornherein angedacht gewesen. „Wir wollen unseren Fahrern Perspektive bieten und sie wachsen lassen, weshalb der Wechsel in die IDM Supersport nun der nächste logische Schritt fü Marvin ist“, so Tina Kiefer weiter. Bei seinem Gaststart in Assen wird Siebdrath wieder von seinem Riding Coach Sandro Cortese begleitet, der ihm sowohl mental als auch mit fahrerischen Tipps zur Seite stehen wird.