IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM Podcast: Karsten Wolf im Interview

IDM Podcast: Karsten Wolf im Interview

Text: Michael Praschak; Foto: Dino Eisele

Karsten Wolf stand in der Langstrecken-Weltmeisterschaft schon beim Bol d`Or und den legendären 24 Stunden von Le Mans ganz oben auf dem Podium, obwohl er erst mit über 40 zum Rennsport kam und selbst nie ein Motorradrennen gefahren ist. Heute betreibt er eines der Top-Teams in der IDM. Wie sowas möglich ist?

Seine Racing-Premiere feierte „KW“, wie er von Freunden und Wegbegleitern genannt wird, im Jahr 2008 eher zufällig denn geplant als Mechaniker des Team JOS Motorsport beim German Endurance Cup Lauf am Lausitzring. Nach acht Stunden stand sein Team ganz oben auf dem Podium und die Leidenschaft war entfacht.

Es folgten weitere Einsätze auf nationaler Ebene, 2011 an der Seite von Ronny Schlieder der Sprung aufs internationale Parkett und 2016 mit der Gründung des German Endurance Racing Team, kurz GERT56, das eigene Team in der Langstrecken-WM. Nach dem Vize-Titel in der Superstockklasse in der Saison 2018/19 und Rang drei in der EWC-Saison 2019/20 verließ die Mannschaft um den rennsportbegeisterten Sachsen die Endurance-WM und wechselte im darauffolgenden Jahr in die Internationale Deutsche Meisterschaft.

Weshalb es zum Wechsel aus der Langstrecke auf die Sprintdistanz kam, wie es Karsten seit Jahren gelingt, seinen Fahrern ein Umfeld zu schaffen, in dem sie Höchstleistungen erbringen können und warum ihm Vertrauen wichtiger ist als Verträge, erzählt er in der aktuellen Folge Slicks and Sunglasses.