IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SSP 300: Phillip Tonn surft auf die Pole Position

IDM SSP 300: Phillip Tonn surft auf die Pole Position

Der andauernde Regen machte die Qualifyings in der IDM Supersport 300 zu einer sehr nassen Angelegenheit. Phillip Tonn ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken. Foto: Dino Eisele, Text: Rowena Hinzmann

Die Qualifyings in der IDM Supersport 300 auf dem Red Bull Ring standen im Zeichen des Regens. Seit dem Freitagnachmittag schüttete es unaufhörlich aus den Wolken, ohne Aussicht auf Besserung.

Phillip Tonn (Freudenberg KTM-Paligo Racing) nutzte jedoch diese Wetterbedingungen, um seine erste Pole Position in der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft zu sichern. „Es ist nicht einfach, aber ich fühle mich trotz der schwierigen Bedingungen gut auf dem Motorrad und der Strecke“, kommentierte der 17-Jährige seine Leistung. Zudem sei es sein erstes nasses Qualifying seit drei Jahren gewesen, fügte er hinzu. Die schnellste Rundenzeit, die Tonn die Pole Position sicherte, lag bei 2:02,029 Minuten.

Petr Svoboda (Füsport – RT Motorsports by SKM – Kawasaki) fuhr mit 2:03,039 Minuten die zweitschnellste Runde. Der Tscheche ist zum ersten Mal auf dem Red Bull Ring unterwegs und scheut die nassen Streckenverhältnisse nicht. „Im Regen kann man gut sein Potenzial zeigen“, meint der aktuelle WM-Dritte zur Situation. Mit einem guten Gefühl startet er von Position zwei.

Nach dem katastrophalen WM-Lauf in Most am vergangenen Wochenende, der ebenfalls mit herausfordernden Wetterkapriolen zu kämpfen hatte, rüsteten Lennox Lehmann (Freudenberg KTM-Paligo Racing) und sein Team die KTM um. Mit Erfolg, denn der Dresdner startet von Rang drei ins Renngeschehen. „Es ist wirklich eine Herausforderung, hier zu fahren, aber ich versuche das Beste daraus zu machen“, sagte Lehmann. Allerdings hielt sich die Fahrfreude bei ihm bisher sehr in Grenzen.

Teamkollege Dirk Geiger eröffnet die zweite Startreihe mit Position vier. Neben ihm reihen sich Ruben Bijman und Kas Beekmans (beide Team Apreco) ein. Für die beiden Spitzenreiter Inigo Iglesias (Füsport – RT Motorsports by SKM – Kawasaki) und Walid Khan (Freudenberg KTM-Paligo Racing) reichte es in den Qualifyings nur für Rang sieben und zehn.

Das erste Rennen der IDM Supersport 300 beginnt noch an diesem Samstag um 15:10 Uhr und wird kostenlos unter www.idm.de/live übertragen.

 

Ergebnis SSP 300, Qualifyings:

  1. Phillip TONN (DEU/KTM)
  2. Petr SVOBODA (CZW/Kawasaki)
  3. Lennox LEHMANN (DEU/KTM)
  4. Dirk GEIGER (DEU/KTM)
  5. Ruben BIJMAN (NLD/Yamaha)
  6. Kas BEEKMANS (NLD/Yamaha)
  7. Inigo IGLESIAS (ESP/Kawasaki)
  8. Max ZACHMANN (DEU/Kawasaki)
  9. Dustin SCHNEIDER (DEU/KTM)
  10. Walid KHAN (NLD/KTM)