IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SSP 300: Australierin Tara Morrison startet in Assen

IDM SSP 300: Australierin Tara Morrison startet in Assen

Die Australierin Tara Morisson hat sehr bald eine lange Reise vor sich. Sie startet als Gast in der IDM in Assen in der Supersport 300 und feiert damit ihr Europadebüt. Foto: TAYCO Creative, Text: Rowena Hinzmann

Es gibt weiblichen Zuwachs in Assen. Wenn die Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft (IDM) vom 18. bis 20. August im niederländischen Assen gastiert, startet zum ersten Mal die Australierin Tara Morrison für das Team FÜSPORT – RT Motorsports by SKM – Kawasaki. Sie tritt auf einer Kawasaki Ninja 400 an. Für die 20-Jährige ist es die erste Rennteilnahme in einem europäischen Land.

Über die Möglichkeit in Assen anzutreten, zeigte sich Morrison glücklich. „Wow, das ist alles, was ich sagen kann! Auf der Kathedrale des Grand Prix zu fahren, ist ein Traum, der wahr wird. Ich werde diese Zeit nutzen, um so viel wie möglich zu lernen, meine Rennerfahrung zu erweitern und einige der besten Rennen der Welt zu erleben. Ich bin dem RT Motorsport by SKM Team sehr dankbar, dass sie mir diese Chance geben, in Europa zu fahren und zu erleben, wie ein erstklassiges Team arbeitet“, so die Kawasaki-Pilotin, die ihre Rennkarriere in Zukunft in Europa ausbauen will.

Aktuell befindet sich Tara Morrison auf dem vierten Rang in der Victorian & South Australian Road Race Championship und beweist auch in der ASBK Championship ihr Können. Doch schon in den letzten Jahren konnte sie einige Erfolge verbuchen. So sicherte sie sich einen Podestplatz bei den „Two Hours of the Cafnix Club“ und gewann sowohl 2021 als auch 2022 den Natalie Van Der Heiden Women’s Cup.

Auch für Rob Vennegoor, Teammanager bei RT Motorsports by SKM-Kawasaki, hat die Teilnahme von Tara Morrison eine besondere Bedeutung. „Ich bin glücklich und stolz, dass wir Tara die Möglichkeit geben können, in Europa Rennen zu fahren. Besonders schön ist, dass sie von David Johnson unterstützt wird, mit dem alles für mich im Jahr 2005 begann. Dass wir wieder zusammenarbeiten, ist etwas Besonderes“, äußert sich Vennegoor zu den Neuigkeiten.