IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SBK: Reiterberger vorzeitig Meister nach Alt-Ausfall

IDM SBK: Reiterberger vorzeitig Meister nach Alt-Ausfall

Jetzt kann der Champagner in Strömen fließen: Markus Reiterberger hat zum vierten Mal die Königsklasse IDM Superbike gewonnen. Text: Anke Wieczorek; Foto: Rowena Hinzmann

Mit allem wurde gerechnet, aber damit nicht: Markus Reiterberger ist vorzeitig zum vierten Mal in seiner Karriere IDM Superbike-Champion. Der unfassbare Ausfall von Florian Alt warf alle anderen Berechnungen über den Haufen. Dass die neue Titelentscheidung so schnell über die Bühne gehen würde, war eine unerwartete Überraschung.

Dieses Rennen auf dem TT Circuit Assen wird in Erinnerung bleiben. Nach dem Start vom Reverse Grid ging es sehr gesittet zu. Als Rob Hartog (Team SWPN, Yamaha), Loris Baz (Bonovo Action BMW) und Leandro Mercado (HRP-Honda) nicht nachgeben wollten und auf gleicher Höhe in eine Kurve einbiegen wollten, wurde die Situation allerdings brisant. Alle Drei fuhren geradeaus in die Auslaufzone und reihten sich auf dem nächsten Streckenabschnitt wieder ein. Der Vorfall wurde von der Rennleitung unter die Lupe genommen, aber er bleibt ohne Nachspiel. Das Ganze geschah direkt vor den Augen von Markus Reiterberger (BCC-alpha-Van Zon-BMW), der in jenem Moment nicht wusste, wo er hinfahren sollte. Der 29-jährige Bayer war perplex und erzählte nachher in erfrischender Klarheit: „Ich hab´ gedacht: Scheiße, was mach ich denn jetzt?“ Er tat das einzig Richtige: Durchfahren und das Rennen gewinnen.

Er setzte sich im letzten Drittel auch gegen Loris Baz durch, der den Lauf lange angeführt hatte. Die beiden BMW-Fahrer machten den Sieg unter sich aus. Florian Alt (Wilbers-BMW), der in den ersten vier Runden auf dem besten Weg gewesen war, die Glanznummer aus dem ersten Rennen zu wiederholen, musste seine M 1000 RR in der fünften Runde im Kies parken: der nächste technische Ausfall für Fahrer und Team – mittlerweile der dritte. Alt senkte den Kopf und ließ ihn auf den Tank fallen. In seiner Haut wollte jetzt keiner stecken. Den Meisterschaftssieg hatte er wegen des dramatischen Saisonbeginns mit zwei Ausfällen zwar abgehakt, doch den vorzeitigen Titelgewinn von Reiterberger hätte er zumindest in Assen verhindern können. Das erklärte Ziel war außerdem, den nunmehr vierfachen Meister in den noch verbleibenden Rennen wenigstens ein Mal zu besiegen. Dabei bleibt es auch.

Pepijn Bijsterbosch (BCC-alpha-Van Zon-BMW) legte sich rundenlang mit Mercado im Kampf um den dritten Platz an. Rob Hartog, der dank des Reverse Grids von der Pole Position losgefahren, spielte nicht lange an der Spitze mit und wurde Fünfter. Und endlich sah auch Bastien Mackels (Kawasaki Weber-Motos Racing) das Ziel. Der Belgier ist zur Zeit einfach nicht in Topform. Leon Haslam hatte ihn wegen des verletzten Fußes in Most vertreten und mit der Kawasaki einen Podiumsplatz geholt. Mackels will gleichziehen, ist aber noch gar nicht wieder in der Lage dazu. Das nagt zusätzlich an ihm.

IDM Superbike, 2. Lauf:

1. Markus REITERBERGER (DEU), BMW
2. Loris BAZ (FRA), BMW
3. Leandro MERCADO (ARG), Honda
4. Pepijn BIJSTERBOSCH (NLD), BMW
5. Rob HARTOG (NLD), Yamaha
6. Bastien MACKELS (BEL), Kawasaki
7. Kamil KRZEMIEN (POL), BMW
8. Daniel RUBIN (DEU), Yamaha
9. Paul FRÖDE (DEU), Honda
10.Sandro WAGNER (DEU), BMW