IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SBK: Mikhalchik siegt und Alt muss zittern

IDM SBK: Mikhalchik siegt und Alt muss zittern

Ilya Mikhalchik hat den ersten IDM Superbike-Lauf gewonnen und die Titelentscheidung aufs allerletzte Rennen der Saison vertagt. Text: Anke Wieczorek; Foto: Björn Gramm

Das war Nervenkitzel bis zum Anschlag. Vier Fahrer hatten im ersten Rennen der IDM Superbike noch Chancen auf den Titel: Tabellen-Spitzenreiter Florian Alt (HRP-Honda), Verfolger Ilya Mikhalchik (BCC ALPHA VAN ZON RACING BMW), Patrick Hobelsberger (GERT56) und Hannes Soomer (Enos Enemat Motorsport). Keiner von ihnen wollte nachgeben und alle waren in der vorderen Gruppe dabei.

Am Ende muss der haushohe Favorit Florian Alt, der den Sack hätte zumachen können, weiter zittern, denn Mikhalchik gewann das erste Rennen des Tages und hält die Titelentscheidung bis zum letzten IDM Superbike-Rennen des Jahres am heutigen Nachmittag offen.

Mit 36 Punkten Vorsprung ging Florian Alt ins Rennen. Sein Ziel: nach 13 Jahren den Titel für Honda in der höchsten deutschen Straßenrennsportklasse holen. Den letzten gewann der Australier Karl Muggeridge im Jahr 2010. Alts Plan war, in den ersten drei Runden keine Fehler zu machen und die vorderen Fahrer nicht ziehen zu lassen. Er selbst hatte sich als Fünfter des Qualifyings am Samstag für die zweite Startreihe empfohlen. Ilya Mikhalchik startete von der Pole Position.

Es gab viele Rechenexempel vor dem ersten Rennen, aber abgekürzt hieß das Resultat: Wenn Mikhalchik das Rennen gewinnt, dann muss Alt aufs Podium fahren, um Meister zu werden. In der ersten Runde legte sich Soomer mit Mikhalchik an und übernahm die Führung vor dem Ukrainer. In der dritten Runde war die GERT56-BMW vom wie immer zum richtigen Zeitpunkt zuverlässigen Toni Finsterbusch vorn, dem nun Soomer, Mikhalchik, Hobelsberger, Alt und dem immer schneller werdenden Rookie Jan-Ole Jähnig folgten. Als Hobelsberger zwei Umläufe später an Mikhalchik vorbeizog, war das für Alt wie ein Elfmeter. Der Titel schien in Reichweite. Es wurde gekämpft als wäre schon die letzte Runde angesagt, aber es war erst die Hälfte des Rennens vorbei. Jähnig stürzte kurz darauf und in der 12. Runde erwischte es auch Hobelsberger. Der Bayer kehrte aber ins Rennen zurück und versuchte vom achten Platz aus zu retten, was möglich war.

Mikhalchik hatte sich in der Zwischenzeit wieder nach vorn an die Spitze gearbeitet und machte das, was er machen musste, um im Titelkampf drinzubleiben: gewinnen und die volle Punktzahl holen. Für seinen Teil hat Mikhalchik alles getan. Toni Finsterbusch wurde Zweiter und war begeistert, denn in Hockenheim hat er es in seiner Superbike-Karriere noch nie aufs Podium geschafft. Platz drei sicherte sich Soomer, der sich noch daran erinnern kann, wie er 2012 im ADAC Junior Cup auf dem Hockenheimring auf der Pole Position stand. Er machte seiner Oma mit dem Pokal ein Geburtstagsgeschenk.

Florian Alt wurde Vierter – ein Platz zu wenig, um den Meistertitel einzutüten. Die Anspannung im Team Holzhauer Racing Promotion ist hochgradig. Wer holt heute die Meister-T-Shirts aus dem Karton? Um 15:25 Uhr findet das Rennen statt und wird per Live-Stream kostenlos auf www.idm.de/live übertragen. Ein Sahnehäubchen ist auch der Kampf um den dritten Tabellenplatz. Hobelsberger oder Soomer? Die Beiden trennt ein einziger Punkt!

IDM Superbike, 1. Rennen

1. Ilya MIKHALCHIK (UKR), BMW
2. Toni FINSTERBUSCH (DEU), BMW
3. Hannes SOOMER (EST), Honda
4. Florian ALT (DEU), Honda
5. Bastien MACKELS (NLD), Yamaha
6. Max SCHMIDT (DEU), BMW
7. Patrick HOBELSBERGER (DEU), BMW
8. Philipp STEINMAYR (AUT), BMW
9. Colin VELTHUIZEN (NLD), BMW
10. Vladimir LEONOV (VAE), Yamaha