IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SSP: Entscheidung zwischen Smits und Van der Voort

IDM SSP: Entscheidung zwischen Smits und Van der Voort

Sieger Twan Smits (Mitte) führt die Gesamtwertung an, aber Melvin van der Voort (links) hat noch eine Chance, ihm den Titel wegzuschnappen . Text: Anke Wieczorek; Foto: Björn Gramm

Startnummer „85“ oder Startnummer „20“? Twan Smits (Team Apreco) oder Melvin van der Voort (Team SWPN)? Das ist die große Frage nach dem neuen IDM Supersport-Champion. Der erste Lauf beim großen Finale der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) in Hockenheim brachte noch keine Antwort.

Melvin van der Voort zog sofort am Start an Polesetter Twan Smits vorbei und schnell wurde klar, dass die beiden Topfavoriten aus den Niederlanden den Kampf um den Meistertitel unter sich ausmachen würden. Die Österreicher Andreas Kofler (M32 Racing) und Thomas Gradinger (Eder Racing) beharkten sich dahinter. Rein rechnerisch hatten auch sie Titelchancen, angesichts des illustren Duos an der Spitze aber eher in bescheidenerem Rahmen. Smits eroberte in der sechsten Runde in einem blitzsauberen Manöver die Führung zurück, besser konnte er es nicht machen. Beide Niederländer spielten ihre Stärken aus. Als van der Voort vor der Osttribüne ein Fehler unterlief und er zu weit nach außen kam, war der Fall gegessen. Smits gewann das Rennen nach 15 Runden mit 2,447 Sekunden vor van der Voort. Vor dem entscheidenden letzten Lauf liegen jetzt 14 Punkte zwischen Tabellenführer Smits und seinem Verfolger. Hinter der Ziellinie gab es Shake hands untereinander und van der Voort, der im freien Training am Freitag derb gestürzt war, gab zu: „Das war das Maximum, das ich rausholen konnte.“ Smits hatte in der letzten Runde mit 1:28,7 min sogar ganz zum Schluss noch eine Hammerrunde vorgelegt.

Gradinger wie auch Kofler sind mit den Plätzen drei und vier nach dem ersten Lauf raus aus dem Titelrennen. Zwischen ihnen geht es jetzt um den dritten Tabellenrang, wobei Kofler die besseren Karten hat. Martin Vugrinec (//ART DREIER RACING TEAM) hatte sich in der Verfolgergruppe ganz vorn platziert. Max Enderlein (M32 Racing) schwang sich noch einmal als Gastfahrer auf die Ducati Panigale V2 mit der Nummer „1“, bevor der Titel des dreifachen Meisters heute in andere Hände geht. Der Sachse wurde Achter. Gastfahrer Kevin Wahr (Triumph-emsland.de) wurde nach zwei Jahren Rennpause Siebter auf einer Triumph, die er im Vorfeld einen Tag lang getestet hatte. Zurück an der Strecke war Thomas Eder, der gestern im ersten Qualifying schwer gestürzt war. Die Vermutungen auf einen Beckenbruch haben sich nicht bestätigt. Der Bayer hat sich den sechsten und siebten Brustwirbel gebrochen.

IDM Supersport, 1. Lauf

1. Twan SMITS (NLD), Yamaha
2. Melvin VAN DER VOORT (NLD), Yamaha
3. Thomas GRADINGER (AUT), Yamaha
4. Andreas KOFLER (AUT), Yamaha
5. Martin VUGRINEC (CRO), Yamaha
6. Leon ORGIS (DEU), Yamaha
7. Kevin WAHR (DEU), Triumph
8. Max ENDERLEIN (DEU), Ducati
9. Luca GÖTTLICHER (DEU), Triumph
10.Milan MERCKELBAGH (NLD), Yamaha