IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SBK: Grünwald beißt sich bei Wind und Wetter durch

IDM SBK: Grünwald beißt sich bei Wind und Wetter durch

Das HRP-Team und Luca Grünwald haben bis zum Saisonstart noch viel zu erledigen. In Valencia haben die offiziellen IDM-Testfahrten begonnen. Text: Anke Wieczorek; Foto: Björn Gramm

Seit heute, dem 18. März 2022, findet im spanischen Valencia der offizielle IDM-Frühjahrstest statt. Viel Regen, Wind und einstellige Temperaturen durchkreuzen einige Pläne der Fahrer. Luca Grünwald hat vor dem Saisonstart vom 6. bis 8. Mai noch eine beträchtliche To-Do-Liste auf der Honda CBR 1000 RR-R abzuarbeiten.

„Bis heute Mittag war die Strecke komplett nass“, zuckt der 27-jährige Bayer mit den Schultern, was das Fahren am ersten der insgesamt drei Trainingstage anbelangt. „Nachmittags hatten wir zwar trockene Bedingungen, aber es war immer noch sehr kalt und windig draußen, also richtig ungemütlich.“ Grünwald hat seine Runden trotzdem abgespult und erzählt: „Bei uns im Team Holzhauer Racing Promotion ist alles im grünen Bereich. Wir müssen viel an der Elektronik, am Fahrwerk und der Geometrie des Motorrads ausprobieren. Es ist allerdings schade, dass wir bei dem Wetter keine großen Vergleiche ziehen kann, auch was die Konkurrenz betrifft. Das wäre der Plan gewesen.“

Nachdem er 2020 auf Kawasaki die IDM Supersport gewann und ein Jahr später die Superbike-BMW im Kiefer Racing Team bewegte, ist Grünwald nun bei Honda angekommen. „Ich bin zufrieden mit dem Wechsel“, gibt er preis, „ich muss mich nun Stück für Stück reinbeißen.“ Der Waldkraiburger ist der Meinung, dass die Honda mehr kann als die letzten Ergebnisse gezeigt haben. „Es gibt so viel einzustellen. Wenn man sich dabei verläuft, ist es schwierig für den Fahrer und auch das Team. Aber das habe ich nicht vor.“

Grünwald gelang heute die viertschnellste Zeit auf dem Circuit Valencia Ricardo Tormo hinter Spitzenreiter Florian Alt (Wilbers-BMW), Markus Reiterberger (BCC-alpha-Van Zon-Racing Team, BMW) und Philipp Steinmayr (Eder-Racing, Yamaha). „Wir waren nicht so weit weg“, sagt Grünwald und fügt lächelnd hinzu: „und wir haben noch einiges zum Spielen im Köcher.“