IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SBK: Mit Côme Geenen hat ein Seriensieger angedockt

IDM SBK: Mit Côme Geenen hat ein Seriensieger angedockt

Die Startnummer 27 bleibt, sie hat Côme Geenen in der vergangenen Saison Glück gebracht. Er gewann den IDM Pro Superstock Cup. Text: Anke Wieczorek; Fotos: Martin Manowsky

Côme Geenen (sprich Kohm Gehnen) will in der IDM Superbike Fuß fassen. Doch wer ist der Mann aus Belgien, der 2021 den IDM Pro Superstock Cup gewonnen hat, bei jeder Veranstaltung auf dem Siegerpodium stand und abzüglich eines Streichresultats insgesamt sechs Läufe gewann? Wir haben bei dem 31-jährigen BMW S 1000 Fahrer vom Vigenon Racing Team nachgefragt.

Côme, verrate uns bitte einige technische Daten zu Deiner Person.
Aber gerne. Mein Geburtstag ist der 6. Januar 1991, ich lebe in Brüssel und bin selbständiger Motorradmechaniker mit eigener Werkstatt. Vor etwa zehn Jahren begann meine Karriere auf Supermotos. Vor sechs Jahren bin ich aber auf Straßenmotorräder umgestiegen. Ich bin ein ehemaliger Yamaha R6-Cup-Fahrer und gelegentlicher FIM Endurance WM-Teilnehmer.

Du hast 2021 mit einem beeindruckendem Punktevorsprung den IDM Pro Superstock Cup gewonnen. Was erwartest Du nun von Deinem Superbike-Rookie-Jahr?
Ich kenne nun die meisten Strecken und das Motorrad ist mit der BMW S 1000 RR das gleiche wie im letzten Jahr. Ziel ist daher, schneller zu sein als im Vorjahr. Ich muss versuchen, den Abstand zu den Führenden so weit wie möglich zu verringern, um an die Top 10 heranzukommen.

Hast Du Kontakt zu Deinem Landsmann Bastien Mackels?
Ja, wir kennen uns, aber wir stehen uns nicht besonders nahe.

Was macht die IDM SBK für Dich attraktiv?
Nach dem Gewinn der Pro Superstock-Serie ist es für mich der logische nächste Schritt und ich mag die Idee, mit sehr guten Konkurrenten zu fahren und in die Königsklasse aufzusteigen, um mein eigenes Niveau zu verbessern.

Wie groß ist das Team?
Wir behalten das gleiche Team wie in der vergangenen Saison, werden aber etwas professioneller. Wir bleiben eine kleine Amateurmannschaft mit fünf oder sechs Personen. Das Verständnis untereinander und die Atmosphäre sind sehr angenehm.