IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SBK: Enderlein auf der R1, Siebdrath zwei Jahre SSP

IDM SBK: Enderlein auf der R1, Siebdrath zwei Jahre SSP

Max Enderlein gehört mit seinem Team zum offiziellen Yamaha-Kader. Der Sachse steigt in die Superbike-Klasse auf. Text: Anke Wieczorek, Fotos: Dino Eisele

Der dreifache IDM Supersport-Gewinner Max Enderlein hat den Schritt in die höchste deutsche Motorradstraßenrennsportklasse gewagt. Mit dem 27-jährigen Sachsen ist ein weiterer Yamaha-Fahrer in der IDM Superbike an Bord. In seinem Team ist auch der 20-jährige Marvin Siebdrath integriert. Er ist ebenso ein Aufsteiger, kommt aber aus der IDM Supersport 300 und wechselt auf die größere Yamaha YZF-R 6 in die IDM Supersport. Yamaha-Manager Wim Vermeulen vermutet dort einen noch engeren Wettbewerb als bisher.

Max Enderlein kann es nicht lassen. Selbst als er sich im vergangenen Jahr als Teamchef vorrangig als Teamchef betätigte, wurde er rückfällig und bestritt die jeweils zwei Supersport-Rennen auf dem Red Bull Ring und beim Hockenheim-Finale. Jetzt kehrt er komplett zurück, aber als Superbiker. Sein Team M32 wird den Status eines offiziell von Yamaha unterstützten Teams erhalten und künftig unter dem Namen Yamaha Racing by M32 antreten. Es wird als Test- und Entwicklungsteam für Yamaha in der IDM fungieren.

Marvin Siebdrath, der Supersport 300-Champion von 2022, konnte seinen Titel in einer herausfordernden Saison 2023 nicht verteidigen. Schon in Assen und Hockenheim probierte der Sachse die größere Yamaha R6 aus. Jetzt ist der Vertrag für die nächsten zwei Jahre eingetütet. Erfahrungen sammeln heißt das Ziel für 2024. Im Jahr danach soll der Zwickauer um die Meisterschaft kämpfen können.

„Mit unseren bLU cRU-Fahrern Lennox Lehmann, Marvin Siebdrath und Andreas Kofler haben wir eines der jüngsten Line-Ups in der IDM Supersport“, sagt Wim Vermeulen, Yamaha Motor Deutschland Marketing Manager über das offizielle Yamaha-Fahreraufgebot in der Klasse und fügt hinzu: „Während es für Andreas das erklärte Ziel ist, 2024 um die Meisterschaft zu fahren, zielen Lennox und Marvin darauf, in der zweiten Jahreshälfte um Podiumsplätze zu kämpfen. Durch das Next Generation-Reglement dieser Klasse und der damit einhergehenden großen Vielfalt an Wettbewerbern wird die Meisterschaft dieses Jahr noch härter umkämpft sein. Teams und Fahrer werden keinen Spielraum für Fehler haben. Ich glaube ehrlich gesagt, dass diese Klasse die interessanteste sein wird, mit einigen wirklich engen Rennen, die in der letzten Runde in der letzten Kurve entschieden werden.“

Marvin Siebdrath fährt in den nächsten zwei Jahren in der IDM Supersport. Sandro Cortese bleibt Riding Coach.