IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft

IDM SSP: Lehmann und die Kofler-Jungs gemeinsam

Noch ganz jungfräulich in Schwarz-Weiß unterwegs: Lennox Lehmann hat nicht nur die Klasse und das Team, sondern auch das Fabrikat gewechselt. Text: Anke Wieczorek, Foto: Lehmann

Beim IDM-Saisonauftakt am ersten Mai-Wochenende auf dem Sachsenring wird ein komplett neues Team an den Start gehen: Yamalube Motorsport Kofler. Das neu gegründete Team hat große Ambitionen, die von Yamaha unterstützt werden. Es tritt in der IDM Supersport und Superbike an.

Das Line-Up umfasst drei Fahrer: Andreas Kofler und Lennox Lehmann auf der Yamaha YZF-R6 und Maximilian Kofler auf der Superbike-R1. Die Jahre 2024 und 2025 wird das neue Team nutzen, um die Motorräder besser kennenzulernen und Daten zu sammeln. Ab 2026 soll in der Supersport-Weltmeisterschaft durchgestartet werden.

Ursprünglich war ein reines Supersport-Team geplant, um dem 19-jährigen Österreicher Andy Kofler und dem ein Jahr jüngeren Lennox Lehmann aus Dresden mit einem Mehrjahresvertrag eine verlässliche Perspektive zu bieten. Kofler wurde im vergangenen Jahr bereits Gesamt-Dritter in der Meisterschaft. Lehmann ist als zweifacher Meister ein Aufsteiger aus der Supersport 300-Klasse und von KTM zu Yamaha gewechselt.

Aber Yamaha konnte zusätzlich Maximilian Kofler, den großen Bruder von Andy, davon überzeugen, sich in den nächsten zwei Jahren auf die deutsche Superbike-Meisterschaft zu konzentrieren. Kofler hat dafür Angebote in der Supersport-WM ausgeschlagen, in der er zuletzt am Start war. In Jerez konnte der 23-Jährige die Yamaha R1 Anfang Februar zum ersten Mal ausprobieren. „Das hat nach anderthalb Jahren in der Supersport-WM richtig Spaß gemacht. Der Vierzylindermotor scheint besser als der Zweizylinder zu mir zu passen.“