IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SBK: Rookie Milan Merckelbagh mit eigenem Team

IDM SBK: Rookie Milan Merckelbagh mit eigenem Team

Alles neu: Milan Merckelbagh wechselt nach sechs Yamaha-Jahren zu BMW und steigt zu den IDM-Superbikes auf. Text: Anke Wieczorek, Fotos: Henk Teerink, Selwin Hamden

Milan Merckelbagh bleibt der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) treu, wechselt aber die Klasse. Er sattelt von der Supersport-Yamaha auf eine Superbike-BMW um. Der 23-jährige Limburger tritt für sein persönliches Team 55MM an. Es ist ein Satellitenteam des Champion-Alpha-Van Zon-BMW-Teams. Es hat den gleichen Status wie das Team Enos Motorsport, in dem Hannes Soomer fährt.

In den letzten Jahren war Milan Merckelbagh ein Stammgast in der IDM Supersport. Eigentlich sollte es auch so weitergehen, doch viele technische Probleme und aufwändige Umrüstungsmaßnahmen aufgrund des Reglements ließen den Niederländer umdenken. Der Wechsel in die höhere Superbike-Klasse wurde immer greifbarer. Zunächst wurde der Aufstieg mit dem Hertrampf Racing Team, in dem Merckelbagh zuletzt eine Supersport-Yamaha fuhr, in Erwägung gezogen.

Dass es dann nach sechs Jahren auf Yamaha zu einer Einigung mit dem Champion-Alpha-Van Zon-BMW-Team kam, lag an einer Begegnung mit Teamchef Werner Daemen während eines Wintertests auf dem Circuit Ricardo Tormo in Spanien. Der Belgier bot dem Niederländer eine BMW M 1000 RR zum Fahren an. Die Begeisterung über die gefahrenen Runden war auf beiden Seiten nicht zu übersehen. Fazit: Merckelbagh fährt 2024 BMW.

„Ich bin dankbar für diese Chance und hoffe, dass ich mich unter den Fittichen dieses erfahrenen Teambesitzers auf höchstem Niveau weiterentwickeln kann. Das Motorrad erfordert eine große Umstellung, aber ich gewinne immer mehr Vertrauen in die BMW“, sagt der Rookie, der sich zwei Kommilitonen von der Universität Zuyd in sein Team geholt hat. „Luca und Glenn werden sich während der Rennen um die technische Seite kümmern.“