IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SBK 1000: Polita auf dem Ring, draußen Testbikes

IDM SBK 1000: Polita auf dem Ring, draußen Testbikes

Italienische Leidenschaft und große Gefühle alá Alex Polita treffen auf das reinrassige Rennmotorrad von Honda, das verstanden sein will. Text: Anke Wieczorek; Fotos: Dino Eisele, Honda Deutschland

Alessandro „Alex“ Polita ist der einzige Honda-Fahrer in der IDM Superbike 1000 und nach zwei Veranstaltungen Gesamt-Siebter. Nach einem ausgiebigen Testwochenende auf dem Hockenheimring ist der Italiener sehr optimistisch, was die nächsten Rennen betrifft. Ganz klar: der 37-Jährige will weiter nach vorn. Wer Polita und seine Honda CBR 1000 RR-R live sehen will und vielleicht selbst einige Modelle ausprobieren möchte, sollte am 17. und 18. Juli 2021 an den Nürburgring kommen. Dort gastiert die Königsklasse der IDM im Rahmen des Truck Grand Prix und sie gehört zu den Highlights im Programm.

Alex Polita und das Team Holzhauer Racing Promotion aus dem brandenburgischen Wittenberge haben etwas gefunden. „Etwas, was uns schneller macht“, erklärt Jens Holzhauer. „Wir entwickeln und produzieren seit anderthalb Jahren, also so lange wie es die neue Honda Fireblade gibt, viele Teile in Eigenregie. Am vergangenen Wochenende hatten wir die Gelegenheit, sie endlich zu testen. Davor gab es nie ausreichend Zeit oder vernünftige Bedingungen. In Hockenheim hatte Alex eine freie Strecke.“

Polita fuhr in seinem schwarzen T5-Bus mit einem lachenden Herzen nach Hause. Auf dem Nürburgring wird sich am kommenden Wochenende zeigen, ob sich der Erfolg auch in den Platzierungen bemerkbar macht.

Selbst mit einer Honda fahren – auch das ist am Samstag und am Sonntag in der Eifel möglich. Honda Deutschland parkt während des Events mit dem Testride-Truck vor dem Ringgelände zwischen Mercedes-Tribüne und Ring-Casino. An Bord sind Sportmotorräder, Tourer und Naked Bikes. Probefahrten können online über die Honda-Website und auch vor Ort gebucht werden. Sie finden mit einem ortskundigen Tourguide statt. Voraussetzungen für die Teilnahme: Vorzeigen von Führerschein und Personalausweis, Ausfüllen eines Probefahrtformulars, Motorradeinweisung, eigene Motorradbekleidung (Jacke, Hose, Helm, Handschuhe und Stiefel). Weil der Testride-Truck vor dem Ringgelände steht, ist er auch für Biker zugänglich, die keine Eintrittskarte für die Veranstaltung haben.