IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SBK 1000: Hertrampf ohne Ducati, aber mit Leonov

IDM SBK 1000: Hertrampf ohne Ducati, aber mit Leonov

Vladimir Leonov fährt auf der Yamaha um den Titel, den Gaststart von Daniel Kartheininger auf Ducati muss Teamchef Denis Hertrampf vertagen. Text: Anke Wieczorek; Foto: Dino Eisele

Im Rahmen des Truck-Grand-Prix auf dem Nürburgring am 17. und 18. Juli 2021 wollte Denis Hertrampf in der IDM Superbike 1000 mit dem Einsatz einer Ducati ein Feuerwerk zünden. Doch der Teamchef muss das Unternehmen vertagen. Die Panigale V4R ist nicht startklar.

Nachdem die rote Diva bei Testfahrten von Daniel Kartheininger schwer lädiert wurde, muss sie neu aufgebaut werden. Zwar existiert schon ein neuer Rahmen, aber es mangelt an einer Menge Kleinteile. Wie wir schon berichteten, hilft auch nicht die Suche nach einem neuen Motorrad. Die Panigale ist vorerst ausverkauft. „Unser Wunschziel ist es nun, die Ducati in Schleiz auf die Strecke zu bringen. Aber ich glaube kaum, dass wir das schaffen. Da müsste in der Woche zwischen den Rennen auf dem Nürburgring und der Veranstaltung in Schleiz viel passieren“, schildert Hertrampf die Lage. „Ansonsten bleiben uns für den Gaststart noch der Red Bull Ring und das IDM-Finale in Hockenheim.“ Der Niedersachse will das Projekt auf jeden Fall durchziehen.

In der Eifel konzentriert sich somit alles auf Vladimir Leonov im Hertrampf MO Yamaha Racing Team. Der Russe ist in der IDM-Königsklasse Gesamt-Vierter. Er hat 50 Punkte und stand beim Saisonauftakt auf dem Podium. In Führung liegt Dominic Schmitter aus der Schweiz (76 Punkte, Yamaha) vor dem Franzosen Valentin Debise (62 Punkte, Kawasaki) und dem Belgier Bastien Mackels (58 Punkte, Yamaha).