IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SSP: Twan Smits nimmt neuen Anlauf auf den Titel

IDM SSP: Twan Smits nimmt neuen Anlauf auf den Titel

Twan Smits macht weiter. Der vierfache Laufsieger der vergangenen Saison fährt 2024 in sein drittes IDM Supersport-Jahr. Text: Anke Wieczorek; Foto: Dino Eisele

Es war bereits zum Saisonabschluss 2023 klar, dass Twan Smits ein weiteres Jahr in der IDM Supersport fährt – egal ob als Titelverteidiger oder nach den letzten Entscheidungen am grünen Tisch als Vize. Nun hat das Team Apreco die Zusammenarbeit mit dem Niederländer auch offiziell bestätigt.

Der 19-jährige Smits wird mit der Unterstützung von Ten Kate Products auf einer Yamaha YZF-R6 um Punkte kämpfen. Das Ziel ist völlig klar für den vierfachen Laufsieger von 2023: der Gewinn der Meisterschaft. „Letztes Jahr haben wir schon einige schöne Momente gezeigt“, weiß der Niederländer, „aber manchmal habe ich zu viele Fehler gemacht. Daher gibt es noch viele Aspekte, in denen ich mich weiter verbessern und entwickeln kann.“

Die Zusammenarbeit des Teams Apreco mit Smits reicht bis ins Jahr 2019 zurück, als er seine IDM-Karriere in der Supersport 300-Klasse begann. 2022 wechselte der Teenager in die IDM Supersport. Schon in seiner Debütsaison hinterließ er mit mehreren Podiumsplatzierungen einen starken Eindruck. Das blieb auch 2023 so. Smits machte große Fortschritte und zeigte eine echte Siegermentalität. In neun von 13 Rennen schaffte er es aufs Podium. „Im Moment spielt die Erfahrung Twan noch einen Streich, aber das werden wir in der nächsten Saison aufpolieren“, kommentiert Teamchef Evert Blom die Vertragsverlängerung. Neben der IDM hat Smits auch einige Wildcard-Einsätze in der Supersport-Weltmeisterschaft im Blick.