IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SBK: Zanetti und Moser auf Ducati Panigale V4R

IDM SBK: Zanetti und Moser auf Ducati Panigale V4R

Sie können gut miteinander und auch gut mit der Ducati Panigale V4R umgehen: Marc Moser und Lorenzo Zanetti. Text: Anke Wieczorek; Foto: Ducati Frankfurt

In der vergangenen Woche wurde bekannt, dass eine Händlerkooperation den Einstieg von Ducati in die Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft (IDM) möglich macht. Und schon jetzt ist das erste Superbike-Team fix. Das Ducati Frankfurt Triple M Racing-Team hat den Italiener Lorenzo Zanetti und den Deutschen Marc Moser für die Saison 2024 verpflichtet.

Der 36-jährige Zanetti ist der aktuelle Champion in der italienischen Superbike-Meisterschaft. Die Liste der Erfolge in seiner Karriere ist lang. Sie enthält Grand-Prix-Teilnahmen sowie den dritten Platz in der europäischen Superstock-Meisterschaft. In der Supersport-WM wurde Zanetti in den Jahren 2013, 2014 und 2015 Gesamt-Fünfter, Vierter und Dritter. Er hat Top Ten-Resultate in der Superbike-WM vorzuweisen. Darüber hinaus ist er aktuelles Mitglied des Ducati-Testteams zur Entwicklung der Panigale V4R.

Matthias Moser, der Inhaber des Ducati Frankfurt Triple M Racing-Teams, ist begeistert von der Fahrerkombination von Zanetti und Marc Moser. Alles sieht nach einem guten Plan aus. „Ich freue mich sehr, dass ein international so erfolgreicher Fahrer wie Lorenzo sich für uns entschieden hat“, sagt Moser, „wir werden alles tun, um ihm das Material zur Verfügung zu stellen, mit dem er auch gewinnen kann. Wir glauben, dass wir mit Lorenzo und Marc zwei Fahrer gewinnen konnten, die sich nicht nur gut miteinander verstehen, sondern sich auch gegenseitig motivieren und weiter voranbringen können. Generell möchten wir die Marke Ducati langfristig in der IDM etablieren und ich bin überzeugt, dass wir 2024 dazu den Grundstein legen können.“ Marc Moser hat etliche Jahre in der Superstock-EM und in der IDM Superbike verbracht und ist ebenfalls nicht zu unterschätzen. Da er schon immer in irgendeiner Weise mit Ducati verbandelt ist, muss man ihn auf dem Zettel haben.

Zanetti weiß, was von ihm erwartet wird und freut sich darauf. „Ich bin sehr stolz, dass ich Teil dieses ambitionierten Projektes von Ducati Frankfurt Triple M Racing sein kann. Ich weiß, dass das Team um Matthias Moser sehr viel Erfahrung aus der IDM, der Superstock EM und der Superbike-WM mitbringt und den Titelkampf im nächsten Jahr mit großer Leidenschaft ins
Visier nehmen wird. Ich kenne die Panigale V4R sehr gut und bin überzeugt, dass ich dem Team dadurch weiterhelfen kann. Viele der IDM-Strecken kenne ich schon. Obwohl das erste Rennen erst im Mai ist, kann ich es jetzt schon kaum erwarten, bis es endlich losgeht.“