IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SSP: Titelkandidaten auf dem Podium

IDM SSP: Titelkandidaten auf dem Podium

Action in der IDM Supersport auf dem TT Circuit Assen und Twan Smits (85) ist der Gewinner nach Rennabbruch. Text: Anke Wieczorek; Foto: Dino Eisele

Twan Smits (Team Apreco) gewinnt den zweiten IDM Supersport-Lauf auf dem TT Circuit Assen vor seinem stärksten Titelrivalen Melvin van der Voort (Team SWPN). Das Rennen wird wegen eines Sturzes aus Sicherheitsgründen vorzeitig mit der roten Flagge abgebrochen.

Andreas Kofler (M32 Racing) gelang wie fast immer ein hervorragender Start, aber Melvin van der Voort fackelte nicht lange und presste sich am Österreicher vorbei. Smits drückte sich ebenfalls durch. Thomas Gradinger (Eder Racing) machte es ihm nach. Es wimmelte an Yamahas. Für Kofler ging es sogar noch weiter nach hinten, aber alle vier Top-Anwärter auf den Meistertitel blieben in den Top 5. Luca de Vleeschauwer presste sich auf Kawasaki dazwischen.
Smits führte gegen Rennende vor van der Voort. Im ersten Lauf waren sich die beiden Niederländer ins Gehege kommen. Van der Voort plante auch jetzt eine Attacke, um die Führung zu übernehmen. Sie fand aber nicht mehr statt. In der neunten Runde wurde das Rennen mit der roten Flagge abgebrochen werden wegen des Sturzes von Wojciech Wieczorkiewicz (MVR-Racing). Der Pole wurde ärztlich versorgt.

Das Rennen wurde nicht neu gestartet. Sieger wurde Smits mit 0,230 Sekunden Vorsprung vor van der Voort und 4,309 Sekunden vor Gradinger, der anschließend meinte: „Die Jungs waren ultraschnell. Ich habe am Anfang probiert, dass ich mithalten kann, das hat auch ganz gut funktioniert. Aber sobald ich abreißen ließ, hatte ich keinen guten Rhythmus mehr.“

In der Tabelle sieht es vor dem Finale in Hockenheim im September nun so aus: Smits führt mit 195 Punkten vor van der Voort (186) und Kofler (182). Und auch Thomas Gradinger (164) spielt im Kampf um den Titel weiterhin mit.

Was sonst noch aufgefallen ist: Der Belgier Luca de Vleeschauer (Kawasaki Weber Motos Racing) hatte sein bestes IDM-Wochenende in diesem Jahr. Julius Caesar Rörig (MCA Racing) biss sich im Qualifying und in beiden Rennen die Zähne aus an Leon Orgis (Yamaha bLU cRU IDM by Kiefer Racing). Christoph Beinlich (Vitori-BRT) zog diesmal – wieder vom letzten Platz startend – in die Top Ten ein.

IDM Supersport, 2. Rennen

1. Twan SMITS (NLD), Yamaha
2. Melvin VAN DER VOORT (NLD), Yamaha
3. Thomas GRADINGER (AUT), Yamaha
4. Luca DE VLEESCHAUWER (BEL), Kawasaki
5. Andreas KOFLER (AUT), Yamaha
6. Milan MERCKELBAGH (NLD), Yamaha
7. Leon ORGIS (DEU), Yamaha
8. Julius Caesar RÖRIG (DEU), Honda
9. Michal PRASEK (CZE), Triumph
10. Christoph BEINLICH (DEU), Yamaha