IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SSP: Noch ein Podiumsplatz für Luca de Vleeschauwer?

IDM SSP: Noch ein Podiumsplatz für Luca de Vleeschauwer?

Luca de Vleeschauwer ist in der EWC aufs Cup-Podium gefahren und will auch seine IDM Supersport-Saison mit einem Treppchenplatz abschließen. Text: Anke Wieczorek; Fotos: Dino Eisele

Luca de Vleeschauwer ist im Taumel der Gefühle. Am vergangenen Wochenende war er als Dritter in der Stocksport-Klasse zum ersten Mal in seinem Leben auf dem Podium der FIM Endurance World Championship (EWC). Das war bereits ein Kindheitstraum des heute 21-jährigen Belgiers, der ansonsten in der IDM Supersport antritt. Zum Hockenheim-Finale ist de Vleeschauwer gestern mit dem Kawasaki Weber Motos Racing Team als IDM-Fünfter angereist. Wir haben mit ihm gesprochen.

Luca, deine Saison war durchwachsen. Was war der Grund?
Ich denke, der Hauptgrund war, dass wir nicht genug Zeit zum Testen hatten, weil das Reglement der IDM für uns zu spät veröffentlicht wurde.

Du hast bisher in allen Rennen Punkte gesammelt und einen Podestplatz geholt. Bedeutet Dir das etwas?

Es zeigt meine Konstanz. Aber wenn ich ehrlich bin, dann hätte ich lieber mehr Podestplätze und vielleicht 1-2 DNFs erzielt.

Hast Du bereits Pläne für 2024?
Ich arbeite immer noch daran, meinen Plan für die nächste Saison zusammenzustellen und hoffe, dass ich bald allen davon erzählen kann.

Du denkst, dass Du nach Deinem EWC-Einsatz in Le Castellet noch nicht fertig bist mit der Endurance-Weltmeisterschaft. Hast Du Angebote?

Ich hoffe auf jeden Fall, dass ich dieses Abenteuer in der EWC fortsetzen kann. Es ist immer noch mein Traum, die 24 Stunden von Spa vor meinem Heimpublikum zu beenden. Da habe ich noch eine Rechnung offen und bin froh, dass das Pit Lane Endurance Team nach meinem Fehler nie an mir gezweifelt hat und mich die ganze Zeit unterstützt hat.

Mit welchen Erwartungen gehst Du ins IDM-Finale?

Meine Saison war ziemlich durchwachsen, aber ich und mein Team machen wirklich wieder einige Fortschritte und ich denke, wir müssen uns am letzten Wochenende einfach weiter konzentrieren und einen Podiumsplatz mit der Kawasaki anstreben.