IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SSP: Motolife Racing holt de Vleeschauwer zu Triumph

IDM SSP: Motolife Racing holt de Vleeschauwer zu Triumph

Luca de Vleeschauwer wechselt die Marke und fährt ab jetzt eine Triumph. Im Team Motolife Racing dreht sich alles nur um den Belgier. Text: Anke Wieczorek; Foto: Dino Eisele

Nach zwei Jahren auf Kawasaki und acht Podiumsplatzierungen im Jahr 2022 wechselt Luca de Vleeschauwer für 2024 ins Motolife Racing Team von Andreas Köder. Das heißt auch: de Vleeschauwer wird in Zukunft eine Triumph Street Triple 765 RS fahren.

Der 21-jährige Belgier Luca de Vleeschauwer wurde 2022 in der IDM Supersport Gesamt-Dritter und ein Jahr später Fünfter. Das Ziel für die bevorstehende Saison ist klar gesteckt. Er soll das Feld anführen und Podiumsplatzierungen für die Marke holen, die vor einem Jahr als siebter Partner in die Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft (IDM) eingestiegen ist. Techno-Fan de Vleeschauwer weiß genau, auf was er sich für die kommende Saison einlässt und sagt: „Ich bin sehr glücklich, dieses Jahr auf Triumph zu fahren! Es ist ein Motorrad, das sich als konkurrenzfähig erwiesen hat, und ich bin zuversichtlich, dass MotoLife die Erfahrung hat, ein großartiges Paket zu schnüren. Es ist ein komplett neues Motorrad für mich und ich kann es kaum erwarten, die ersten Kilometer in Rijeka abzuspulen.” Dass der IDM-Saisonauftakt vom 3. bis 5. Mai ausgerechnet auf dem Sachsenring stattfindet, dürfte de Vleeschauwer entgegen kommen. Es ist seine Lieblingsstrecke. Einen besseren Start kann es nicht geben.

Teamchef Andreas Köder hatte den schnellen Belgier seit seinem Aufstieg in die Supersport-Klasse beobachtet und ist von seiner Fahrerwahl für 2024 überzeugt. Köder, der in Ellwangen eine auf Rennsport ausgelegte Motorradwerkstatt betreibt, widmet sich diesem einen Projekt voll und ganz. Die bisherige Team-Struktur mit drei oder vier Fahrern in verschiedenen Klassen gibt es nicht mehr. „Wir konzentrieren uns zu 100 Prozent auf die Arbeit mit Luca. Wir haben letztes Jahr die erste volle Saison mit unserer Triumph Street Triple 765 Next Generation absolviert und das Motorrad hat großes Potenzial gezeigt. Über den Winter haben wir zusammen mit unserem Partner Wepol Racing Parts auch einige neue Dinge entwickelt.“