IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SSP: Melvin van der Voorts Sieg knabbert am Vorsprung

IDM SSP: Melvin van der Voorts Sieg knabbert am Vorsprung

Ziel erfüllt: Melvin van der Voort hat das erste Supersport-Rennen gewonnen und den Abstand zum Meisterschaftsführenden Twan Smits verkürzt. Text: Anke Wieczorek; Foto: Dino Eisele

Melvin van der Voort (Team SWPN) hat das erste IDM Supersport-Rennen auf dem Schleizer Dreieck gewonnen. Der 17-jährige Niederländer gibt im Titelkampf nicht auf, auch wenn Twan Smits (Team Apreco) mit 31 Punkten Vorsprung als Meisterschaftsführender nach Thüringen gekommen ist.

Melvin van der Voort machte sich nach dem Start auf und davon, um zum Schluss nach 15 Runden mit 3,370 Sekunden Vorsprung vor den Verfolgern zu siegen. Andreas Kofler (M32 Racing) stürmte zu Beginn aus der zweiten Startreihe auf den zweiten Platz. Hinter ihm reihte sich sein österreichischer Landsmann Thomas Gradinger (Eder Racing). Twan Smits kam als Vierter aus der ersten Runde zurück. Alle fuhren rundenlang hintereinander, die Abstände blieben gleich.

In der achten Runde packte Smits den Hammer aus, zog an Gradinger vorbei, um später noch Kofler zu überholen. Gradinger reagierte blitzschnell und hängte sich an Smits dran, um somit ebenfalls an Kofler vorbeizuziehen. In der Zwischenzeit hatte sich Martin Vugrinec (an die Gruppe herangearbeitet, die um die Podiumsplätze hinter van der Voort kämpfte, der längst entschwunden war.

In der 14. Runde wagte Vugrinec eine Attacke auf Gradinger. Ohne Erfolg. Für Beide spielte der Podiumsplatz eine entscheidende Rolle. Für Gradinger, weil er vor einem Jahr auf der Strecke so schwer gestürzt war und sich an der Spitze zurückmelden wollte. Für Gradinger, weil er nach seinem IDM-Comeback endlich zeigen wollte, was er noch kann. Nach dem Nerven zehrenden Battle in der letzten Runde fiel die Entscheidung zugunsten von Vugrinec aus.

Was sonst noch auffiel, ist, dass Melvin der Voort den Abstand zu Twan Smits von 31 auf 26 Punkte verkürzt hat. Dass Luca de Vleeschauwer in den Top Ten auf der Kawasaki der einzige Fahrer war, der keine Yamaha gefahren ist. Dass Lokalmatador Chris Beinlich im Rennen drei Plätze besser als im Qualifying war. Dass die erste Triumph unter Jonas Kocourek auf Platz elf ankam und die einzige Honda im Feld unter Julius Caesar Rörig an zwölfter Position auftauchte.

IDM Supersport, 1. Lauf

1. Melvin VAN DER VOORT (NLD), Yamaha
2. Twan SMITS (NL), Yamaha
3. Martin VUGRINEC (CRO), Yamaha
4. Thomas GRADINGER (AUT), Yamaha
5. Andreas KOFLER (AUT), Yamaha
6. Christoph BEINLICH (DEU), Yamaha
7. Luca DE VLEESCHAUWER (BEL), Kawasaki
8. Leon ORGIS (DEU), Yamaha
9. Milan MERCKELBAGH (NLD), Yamaha
10.Damien RAEMY (CHE), Yamaha