IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM Sidecar: Ted Peugeot gewinnt Red Flag-Rennen

IDM Sidecar: Ted Peugeot gewinnt Red Flag-Rennen

Die Franzosen Ted und Vincent Peugeot lieferten sich mit Josef Sattler spannende Duelle und gingen nach einem Rennabbruch als Sieger hervor. Foto: Björn Gramm, Text: Rowena Hinzmann

Das zweite Rennen der Sidecar-Klasse in der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) endete vorzeitig mit einem Schrecken. Der Lauf wurde nach einem Unfall abgebrochen. Als Sieger gingen die Franzosen Ted und Vincent Peugeot hervor.

Bis zum Zeitpunkt des Abbruchs boten die Seitenwagen den Zuschauern ein intensives Rennen, dem es in keiner Sekunde an Spannung fehlte. Lennard Göttlich und Lucas Krieg (Team Bonovo Action Team/LCR Yamaha) katapultierten sich mit einem Blitzstart an die Spitze und ließen die Gaststarter Enrico Wirth/Werner Leon Lüttke (Zweirad Wirth/LCR Yamaha), Josef Sattler/Luca Schmidt (Team Bonovo Action Team/LCR Yamaha) sowie Ted und Vincent Peugeot (Seventy-Four Racing Team/LCR Yamaha) hinter sich. Während Göttlich freie Bahn hatte und alles daran setzte davonzufahren, zogen Sattler und Peugeot kurz nacheinander an Wirth/Lüttke vorbei und lieferten sich in den darauffolgenden Runden packende Duelle.

In der siebten Runde beendeten technische Probleme das Rennen für Enrico Wirth, wohingegen Sattler und Peugeot immer weiter vorrückten und Göttlich schließlich im Nacken saßen. Es dauerte nicht lange bis Sattler ein erfolgreiches Überholmanöver gelang, und er die Spitze übernahm. Doch Göttlich setzte nur wenige Kurven später zur Gegenattacke an und ließ den Routinier wieder hinter sich. Noch in derselben Runde kam es dann zum Unfall der beiden Gespanne, bei dem Lucas Krieg aus dem Seitenwagen fiel und Sattler/Schmidt sich überschlugen. Grund dafür war eine Ölspur, verursacht durch einen Motorplatzer von Markus Schwegler/Ondrej Kopecky (Motorsport Königswartha/LCR Yamaha) in der vorangegangenen Runde.

Die Rennleitung brach das Rennen sofort ab. Als Sieger gingen am Ende das französische Peugeot-Team hervor. Auf Platz zwei kamen Max Zimmermann/Ronja Mahl (Zimmermann Racing/ARS Yamaha), Peter Kimeswenger und Ondrej Sedlacek (MRSC Gunskirchen/LCR Yamaha) wurden Dritte. Da das Rennen nur knapp über die Hälfte ging, bekamen die Sieger die Hälfte der Punkte für die Gesamtwertung.

 

Ergebnis IDM Sidecar, Rennen 2:

  1. Ted PEUGEOT/Vincent PEUGEOT (FRA)
  2. Max ZIMMERMANN/Ronja MAHL (DEU)
  3. Peter KIMESWENGER/Ondrej SEDLACEK (DEU/CZE)