IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SSP: LJ Racing öffnet Türen für MV Agusta-Fahrer

IDM SSP: LJ Racing öffnet Türen für MV Agusta-Fahrer

Frohe Botschaft zu Weihnachten: In der IDM 2023 ist MV Agusta permanent am Start. Ein Privatier macht´s möglich. Text: Anke Wieczorek; Fotos: Dino Eisele

Die Motorräder der „Supersport Next Generation“ kommen in Fahrt. Jerry van de Bunt ist der erste Fahrer in der IDM Supersport, der sich mit dem Team LJ Racing permanent in die Meisterschaft einschreibt. Der namensgebende Teamsponsor trägt die Kosten des Poolbeitrags, der die Voraussetzung für die Teilnahme jeder Marke in Deutschlands höchster Motorradserie ist. Damit ist auch weiteren MV Agusta-Kollegen, die um Meisterschaftspunkte kämpfen wollen, der Weg geebnet.

In der vergangenen Saison trat Jerry van de Bunt bei drei Veranstaltungen als Gastfahrer in der IDM Supersport an. Dem 30-jährigen Niederländer gelang im ersten Rennen beim großen Hockenheim-Finale der Sprung in die Top Ten.
Doch Punkte gab es für ihn nicht, denn als Gastfahrer fuhr er außerhalb der Wertung. Aber nun geht es mit Vollgas in die nächste und diesmal komplette IDM-Saison und um jeden einzelnen Meisterschaftszähler.

Initiator von LJ Racing ist der leidenschaftliche MV Agusta-Sammler Jan Lübbering aus Niedersachsen. Der begeisterte Motorsportfan setzt privat seine Vision um, dass die italienische Motorradmarke permanent in der IDM am Start sein sollte. Die MV Agusta F3 800, die von Jerry van de Bunt bewegt wird, ist optisch und technisch ein Leckerbissen. Seit einem Jahr darf sie ihre Runden aufgrund des Supersport-Reglements auch in der IDM drehen. Weil sich viele Hersteller seit einigen Jahren ohnehin nicht mehr an die ursprünglichen Werte halten, wie zum Beispiel, dass Vierzylinder 600 ccm haben oder Dreizylinder mit 675 ccm ausgestattet sein sollten, bringt eine ausgeklügelte Balance-Regel jetzt alle zugelassenen Modelle unter der Bezeichnung „Supersport Next Generation“ unter einen Hut. Damit Chancengleichheit zwischen den Motorrädern besteht, spielt vor allem die Limitierung des Drehmoments eine Rolle. Das heißt, um es an einem fiktiven Beispiel zu erklären: Der Fahrer dreht das Gas vollständig auf, aber die Drosselklappen öffnen sich nur zu 90 Prozent.
LJ Racing bricht eine Lanze für MV Agusta in der IDM und weitere Fahrer dieser Marke können von dieser Vorreiterrolle profitieren. Wenn sie sich permanent in die Meisterschaft einschreiben, fallen außer einem dezent erhöhten Nenngeld keine weiteren Kosten an, um punkteberechtigt zu sein.