IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SSP 600: Konkurrenz für „Pax“ lauert

IDM SSP 600: Konkurrenz für „Pax“ lauert

Kevin Wahr ist der Hockenheim-Experte. Der Nagolder hat die Jagd auf Patrick „Pax“ Hobelsberger aufgenommen und startet in seinem Windschatten von Position zwei in die IDM Supersport 600-Rennen. Text: Anke Wieczorek; Fotos: Dino Eisele

Patrick „Pax“ Hobelsberger (Bonovo Action by MGM Racing), Kevin Wahr (MVR-Racing) und Thomas Gradinger (Eder Racing) sicherten sich im Qualifying der Supersport 600-Klasse die Startplätze in der ersten Reihe. Das erste der zwei Rennen findet bereits am heutigen Samstag um 17:00 Uhr statt.

Der 25-jährige Hobelsberger, der sich am Sonntag als Meister dieser Saison krönen lassen möchte, aber vorher noch beide Rennen gewinnen will, hat diesmal wieder starke Konkurrenz neben sich. Kevin Wahr ist ein eingeschworener Hockenheim-Experte und mehrfacher Sieger im Motodrom. Sein Rückstand zu Hobelsberger beträgt nur 0,248 Sekunden. „Wir stehen nicht schlecht da“, meint der Nagolder zuversichtlich, „aber so ein Hobelsberger ist schon eine Nummer. Er ist die ganze Saison gefahren und dazu auch noch mit Wildcards in der Supersport-WM.“ Für Wahr ging es erst bei der IDM-Runde in Schleiz los. „Aber mit viel Willen können wir hier in Hockenheim etwas reißen“, ist er gut aufgelegt.

Dem WM-erprobten Thomas Gradinger aus Österreich, der 2017 als IDM-Gewinner nach oben aufgestiegen war, käme ein Sieg genauso gelegen. Denn dieser fehlt ihm in der diesjährigen Podiumsbilanz noch.

Kawasaki-Kämpfer Valentin Debise (Kawasaki Weber-Motos Racing) fehlt – wie bereits bekannt ist – beim Saisonfinale. Er hat sich das Handgelenk gebrochen.

Markenkollege Glenn Van Straalen (NIWA-Racing), der Doppelsieger von Assen, ist auch nicht am Start. Er wurde für den zeitgleich am Wochenende in Jerez stattfindenden Supersport 600-WM-Lauf verpflichtet.

Ins Feld der Supersportler sind bei getrennter Wertung wie immer die Fahrer des IDM Superstock 600-Cups integriert. Noah Lequeux aus Luxemburg ist hier der führende Mann. Paul Fröde ist nicht mehr dabei. Seine Saison war von Pech verfolgt. Er stürzte gestern und erlitt einen Bänderriss.

Ergebnis Qualifying IDM Supersport 600
1. Patrick HOBELSBERGER (DEU/Yamaha)
2. Kevin WAHR (DEU/Yamaha)
3. Thomas GRADINGER (AUT/Yamaha)
4. Max ENDERLEIN (D/Yamaha)
5. Sander KROEZE (NLD/Yamaha)
6. Jan-Ole JÄHNIG (DEU/Yamaha)
7. Christoph BEINLICH (DEU/Yamaha)
8. Rob HARTOG (NLD/Kawasaki)
9. Andreas KOFLER (AUT/Kawasaki)
10. Noah LEQUEUX (LUX/Yamaha)