IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SBK 1000: Alt sorgt mit seinem Rücken für Entzücken

IDM SBK 1000: Alt sorgt mit seinem Rücken für Entzücken

Es läuft alles rund im Wilbers-BMW-Team. Florian Alt hat sich die Pole Position in der IDM Superbike 1000 geholt. Für ihn geht es im Finale um den Vizetitel in der Königsklasse. Text: Anke Wieczorek; Foto: Dino Eisele

So sieht die erste Startreihe für den IDM Superbike 1000-Lauf am morgigen Sonntag aus: Florian Alt (Wilbers-BMW) steht auf der Pole Position vor Vladimir Leonov (Hertrampf MO Yamaha Racing Team) und Markus Reiterberger (BCC Racing). Für Alt ergibt sich daraus eine komfortable Situation. Weil Luca Grünwald (Kiefer Racing) in der Startaufstellung hinter ihm sein wird und er auch in der Gesamtwertung einen Punkt im Rückstand ist, kommt Alt seinem Ziel immer näher, beim Finale den Vizetitel in der Königsklasse zu erringen. Im Wilbers-BMW-Team ist die Stimmung prächtig.

Alt, der auf dem Red Bull Ring beide Rennen gewann, sowie auch Grünwald werden die Podiumsplätze in der Gesamtwertung hinter Meister Ilya Mikhalchik (EGS-alpha-Van Zon-BMW) unter sich ausmachen. Aber abgerechnet wird zum Schluss.

Mikhalchik kam im Qualifying nicht so gut in die Gänge. Es gab keinen ersichtlichen Grund. Wurmen dürfte ihn allerdings, dass sein Teamkollege Jan Mohr als Fünfter neben ihm steht. Der Österreicher wuchs im Motodrom über sich hinaus. So stark war das ganze Jahr noch nicht gewesen und jetzt baut er sich neben Mikhalchik auf. Gastfahrer Lukas Tulovic (Team SWPN) schließt die zweite Startreihe ab. Der Moto2-EM-Fahrer staunte nicht schlecht bei seiner IDM Superbike-Premiere. „Mit einer 1:26 min-Rundenzeit hast Du hier vor einem Jahr garantiert in der ersten Startreihe gestanden. Jetzt fährt Florian Alt an der Spitze schon 1:25 min.“

Tulovic, der für den verletzten Bastien Mackels eingesprungen ist, kriegte den Dreh auf der Yamaha schnell heraus, merkte aber: „Ich habe zuviel Kurvenspeed und beschleunige dann zu langsam heraus. Ich versuche schon meinen Moto2-Stil umzustellen.“

Ergebnis Qualifying IDM Superbike 1000:

1. Florian ALT (DEU/BMW)
2. Vladimir LEONOV (RUS/Yamaha)
3. Markus REITERBERGER (DEU/BMW)
4. Ilya MIKHALCHIK (UKR/BMW)
5. Jan MOHR (AUT/BMW)
6. Lukas TULOVIC (DEU/Yamaha)
7. Philipp STEINMAYR (AUT/Yamaha)
8. Luca GRÜNWALD (DEU/BMW)
9. Marc MOSER (DEU/Yamaha)
10.Toni FINSTERBUSCH (DEU/BMW)