IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SSP 300: Mitja Borgelt vor Comeback in Hockenheim

IDM SSP 300: Mitja Borgelt vor Comeback in Hockenheim

Sechs lange Wochen Rennpause wurden Mitja Borgelt nach seinem Sturz in Schleiz verordnet. Nun kann es für den Yamaha-Piloten aber wieder losgehen. Der Plan ist, beim Finale in Hockenheim in der Startaufstellung zu stehen. Foto: Dino Eisele, Text: Rowena Hinzmann

Die Krücken sind Geschichte, und der Blick richtet sich auf Hockenheim: Für IDM-Rookie Mitja Borgelt (Yamaha bLU cRU Academy by Kiefer Racing) sieht es voraussichtlich sehr bald nach einem Neustart aus. Nach seinem Sturz im ersten Rennen in Schleiz, bei dem er am Ausgang der Stadtschikane aufgrund eines Highsiders stürzte und von einem nachfolgenden Piloten am Bein erwischt wurde, erlitt er einen Schien- und Wadenbeinbruch.

Anschließend musste Mitja Borgelt nach einer erfolgreichen Operation einen Fixateur tragen, was absolute Ruhe erforderte. „Das war wirklich hart, die Rennen in Spielberg von zu Hause aus mitverfolgen zu müssen. In Assen konnte ich zumindest schon wieder vor Ort sein und die Rennen aus der Box verfolgen“, so der 14-Jährige, der in dieser Saison erst beim zweiten IDM-Wochenende in Oschersleben einstieg, da er erst Ende Mai das erforderliche Mindestalter von 14 Jahren erreichte.

Nach sechs Wochen Zwangspause ist die Wartezeit für den Rheda-Wiedenbrücker nun vorbei. „Am Mittwoch wurde der Fixateur entfernt, und nun liegt der Fokus darauf, das Bein wieder einwandfrei zu belasten“, so Borgelt weiter, der plant in Hockenheim wieder an den Start zu gehen. „Allerdings nur, wenn das Bein schmerzfrei ist und bleibt“, betont Vater Dominik Borgelt. Falls dies gelingt, soll es direkt eine Woche später schon nach Portimao in Portugal gehen. Dort findet im Rahmen der World Superbike Meisterschaft das R3 European SuperFinale statt, bei dem Fahrer aus dem Yamaha bLUcRU-Cup weltweit antreten, und zu dem Mitja Borgelt als einziger Deutscher eingeladen worden ist.

Wie und ob es im nächsten Jahr in der IDM unter der Obhut des Kiefer-Racing Teams weitergeht, steht für Mitja Borgelt noch nicht fest. „In Assen hatten wir einige Gespräche über weitere Pläne, aber entschieden ist bisher nichts“, so Dominik Borgelt. Es werde voraussichtlich erst nach dem Rennen in Hockenheim eine finale Entscheidung getroffen.