IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SSP: Andy Kofler auch bei der WM in Magny-Cours

IDM SSP: Andy Kofler auch bei der WM in Magny-Cours

Man sieht sich immer zweimal. Andreas Kofler steht vor dem nächsten Einsatz in der Supersport-Weltmeisterschaft. Text: Anke Wieczorek; Foto: D34G Racing

Bisher hat er immer nur mit den Schultern gezuckt, doch jetzt steht fest: Der IDM Supersport-Dritte Andreas Kofler wird erneut in der Supersport-Weltmeisterschaft antreten. Wie schon bei den letzten beiden Läufen in Most wird der Oberösterreicher in Magny-Cours den immer noch verletzten Oli Bayliss auf der Ducati ersetzen und dabei der Teamkollege seines älteren Bruder Maximilian sein.

Am kommenden Wochenende ist es soweit. Vom 8. bis 10. September 2023 stehen zum zweiten Mal in Folge stehen gleich zwei Österreicher in der Box von D34G Racing. „Es wird sicher wieder eine interessante Geschichte für mich. Wenn man die Chance hat in der WM zu starten, dann ist das immer ein Highlight“, sagt der 19-jährige Andreas Kofler. Das WM-Debüt in Most brachte ihm gleich zweimal Punkte ein. Kofler ist sich aber im Klaren darüber, dass das nichts heißen muss. „Die Voraussetzungen sind anders als in Most. Dort habe ich die Strecke gekannt. Ich bin gespannt, wie mir Magny-Cours liegt“, so der Attnang-Puchheimer, der sich die Box wieder mit seinem älteren Bruder Maximilian teilen wird, der permanent in der Supersport-WM verpflichtet ist.

Wie es für Andy Kofler danach weitergeht, steht noch in den Sternen. Wenn zwei Wochen später der nächste Supersport-WM-Lauf in spanischen Aragon ausgetragen wird, ist er jedenfalls im deutschen Hockenheim mit seiner Yamaha beim großen IDM-Finale am Start. Kofler hat hier die Chance, im M32 Racing Team von Max Enderlein noch Meister zu werden. Die Wertung wird angeführt von Twan Smits (195 Punkte) vor Melvin van der Voort (186). Kofler ist Dritter mit 182 Punkten.