IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SSP 300: Khan gewinnt und wird Vizemeister

IDM SSP 300: Khan gewinnt und wird Vizemeister

Drei glückliche Gesichter gab es nach dem letzten Rennen beim Saisonfinale in Hockenheim auf dem Podium zu sehen: Walid Khan (mitte) gewann den Lauf, Inigo Iglesias (li.) ist der neue Champion und Oliver Svendsen sicherte sich seinen ersten Podiumsplatz. Foto: Björn Gramm, Text: Rowena Hinzmann

Walid Khan sichert sich den Sieg im zweiten Rennen der IDM Supersport 300 auf dem Hockenheimring und erobert gleichzeitig den Titel des Vizemeisters. Der bereits feststehende Meister Inigo Iglesias erreicht den zweiten Platz, während Oliver Svendsen sich erstmals in dieser Saison mit dem dritten Platz auf dem Podium feiern lassen kann.

Nachdem in Assen bereits Inigo Iglesias (Füsport – RT Motorsports by SKM – Kawasaki) als neuer Meister in der IDM Supersport 300 gekrönt wurde, gelang es Walid Khan (Freudenberg KTM-Paligo Racing) im zweiten Rennen am Sonntag auf dem Hockenheimring, den Vize-Titel endgültig einzutüten. Lediglich neun Punkte trennten ihn von seinem Verfolger Dustin Schneider (Freudenberg KTM-Paligo Racing). Alles, was Khan tun musste, war, vor Schneider ins Ziel zu kommen – und genau das gelang ihm. Nach einem missglückten Start konnte sich der Niederländer ab der Hälfte des Rennens zusammen mit Inigo Iglesias von der Konkurrenz absetzen, und die beiden lieferten sich ihr eigenes Kopf-an-Kopf-Rennen. Letztendlich behielt der KTM-Pilot die Oberhand, indem er dem Spanier in der letzten Runde keine Gelegenheit mehr gab, an ihm vorbeizuziehen. Sichtlich bewegt äußerte er sich nach dem Rennen: „Ich bin überglücklich, dass ich diese für mich herausfordernde Saison mit einem Sieg beenden konnte.“ Ob er im nächsten Jahr in der IDM wieder an den Start gehen wird, steht jedoch noch in den Sternen.

Dass es definitiv neue Pläne gibt, verkündete der Zweitplatzier Inigo Iglesias bei der Siegerehrung. “Ich werde im nächsten Jahr wieder zurück in die Weltmeisterschaft gehen”, sagte er stolz und lobte die Atmosphäre auf dem Hockenheimring.

Den dritten Platz erkämpfte sich der Däne Oliver Svendsen (B.art Racing).Er zeigte während des gesamten Wochenendes, dass er in Hockenheim stark aufgelegt ist. Bereits zu Beginn des Rennens mischte er an der Spitze mit und schaffte es nach ein paar Zweikämpfen mit Dustin Schneider, aus denen er schließlich als Sieger hervorging, die Lücke zu den Spitzenreitern vorne aus eigener Kraft wieder zu schließen. „Das war ein großartiges Rennen zum Abschluss. Die gesamte Saison über hatten wir Schwierigkeiten, vorne mitzufahren, aber hier in Hockenheim hatten wir von Anfang an eine richtig gute Geschwindigkeit“, erklärte Oliver Svendsen. Er nutzte seine Chance im letzten Lauf und sicherte sich mit dem dritten Platz sein bestes Ergebnis und das erste Podium in dieser Saison.

Für Dustin Schneider verlief der letzte Lauf nicht wie erhofft. Obwohl er in der Anfangsphase hinter dem führenden Inigo Iglesias eine starke Leistung zeigte, gingen ihm im weiteren Rennverlauf die Mittel aus und musste seine Gegner davonziehen lassen. Am Ende landete er auf dem vierten Platz und verpasste damit die Chance zum Vizemeister.

In der großen Verfolgergruppe behauptete sich Phillip Tonn (Freudenberg KTM-Paligo Racing) mit Rang fünf, gefolgt vom Belgier Ferre Fleerackers (B.art Racing). Dylan Czarkowski (DC Racing) kam als Siebter übers Ziel, für Max Zachmann (Füsport – RT Motorsports by SKM – Kawasaki) reichte es heute nur für die achte Position. Die Teamkollegen Sven Doornenbal und Thom Molenaar (beide Molenaar Racing) runden die Top-10 mit den Plätzen neun und zehn ab.

Alle weiteren Ergebnisse gibt es hier zum Nachlesen.

 

Ergebnis SSP 300, Rennen 2:

  1. Walid KHAN (NLD/KTM)
  2. Inigo IGLESIAS (ESP/Kawasaki)
  3. Oliver SVENDSEN (DNK/Kawasaki)
  4. Dustin SCHNEIDER (DEU/KTM)
  5. Phillip TONN (DEU/KTM)
  6. Ferre FLEERACKERS (BEL/Kawasaki)
  7. Dylan CZARKOWSKI (NL/Yamaha)
  8. Max ZACHMANN (DEU/Kawasaki)
  9. Sven DOORNENBAL (NLD/Kawasaki)
  10. Thom MOLENAAR (NLD/Kawasaki)