IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft

IDM SSP 300: Jeffrey Buis verstärkt 2024 Freudenberg-Team

Jeffrey Buis (li.) und Carsten Freudenberg machen in 2024 gemeinsame Sache. Der Weltmeister von 2020 wird in der kommenden Saison auch in der IDM wieder antreten. Foto: Freudenberg, Text: Rowena Hinzmann

Noch vor dem Ende der laufenden Saison steht bei Freudenberg KTM-Paligo Racing bereits der erste Neuzugang für die kommende Saison fest: Der Niederländer Jeffrey Buis wird 2024 das Team verstärken und von Kawasaki auf KTM umsteigen. Mit seinem Wechsel zum Freudenberg-Team wird Jeffrey auch in der IDM zu sehen sein. „Wir planen, Jeffrey auch das ein oder andere Rennen in der IDM bestreiten zu lassen, der Fokus liegt jedoch auf der Weltmeisterschaft“, sagt Teamchef Carsten Freudenberg. Damit kehrt Jeffrey an den Ort zurück, wo alles für ihn begonnen hat.

Bereits nach einem Jahr in der IDM verabschiedete sich Buis 2018 als Gesamtvierter in die Weltmeisterschaft. Zwei Jahre später wurde er mit vier Siegen und acht Podestplätzen erster niederländischer Weltmeister der FIM Supersport 300-Weltmeisterschaft. Auch aktuell läuft es gut für ihn. Nach seinem Doppelsieg in Magny Cours am vergangenen Wochenende ist er derzeit WM-Führender.

Mit der Vertragsunterzeichnung wird Jeffrey Buis im nächsten Jahr den Platz von Lennox Lehmann einnehmen, der in die Supersport 600 aufsteigen möchte. Zu welchem Team es den zweifachen IDM-Champion allerdings hinführt, ist laut Lehmann noch nicht offiziell.