IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SSP 300: Heimsieg für Petr Svoboda

IDM SSP 300: Heimsieg für Petr Svoboda

Für den Tschechen Petr Svoboda lief das erste Rennen in der Supersport 300 wie gewünscht. Er siegte vor heimischen Publikum und vor den Augen seiner Familie. Foto: Dino Eisele, Text: Rowena Hinzmann

Das erste Rennen der IDM Supersport 300 in Most hielt alle Zuschauer in Atem. Schon vor dem Start war klar, dass ein heißer Kampf zwischen den beiden Top-Teams Kawasaki und KTM bevorstand, da das Team Füsport – RT Motorsports by SKM – Kawasaki zum ersten Mal mit seinen Fahrern die komplette erste Startreihe besetzte.

Der Startschuss fiel und der Schlagabtausch zwischen KTM und Kawasaki entbrannte sofort. Es zeichnet sich jedoch schnell ab, dass KTM mit Reifenproblemen zu kämpfen hatte und der kraftvollen Kawasaki-Armada nicht lange gefährlich bleiben konnte.

Petr Svoboda, Inigo Iglesias (beide Füsport – RT Motorsports by SKM – Kawasaki) und Dirk Geiger (Freudenberg KTM-Paligo Racing) setzten sich an die Spitze des Feldes und fuhren eine beträchtliche Lücke zu den Verfolgern heraus. Ein packender Dreikampf zwischen den beiden Kawasaki-Fahrern und dem KTM-Piloten Dirk Geiger entwickelte sich, wobei Geiger weiterhin mit einer schwachen Reifenperformance zu kämpfen hatte. Vom Gerangel zwischen Geiger und Iglesias schien Petr Svoboda zu profitieren, doch ein kleiner Rutscher kostete ihn Zeit und Geiger sowie Iglesias holten wieder auf.

Aber Petr Svoboda setzte sich schließlich durch und feierte vor heimischen Publikum einen verdienten Sieg vor seinem Teamkollegen Inigo Iglesias und dem KTM-Piloten Dirk Geiger. Damit sicherte sich das deutsch-niederländische FüSport-Team einen beeindruckenden Doppelsieg.

In der Verfolgergruppe herrschte ebenfalls lebhafte Action. Jeder Zentimeter der Strecke wurde von den Fahrern genutzt, um sich einen Vorteil zu verschaffen und den besten Windschatten und Schwung mitzunehmen. Am Ende machte Walid Khan (Freudenberg KTM-Paligo Racing) das Rennen. Der Niederländer setzte sich mit allen Mitteln gegen die WM-Fahrer Ruben Bijman (Team Apreco) und Troy Alberto (Füsport – RT Motorsports by SKM – Kawasaki) durch. IDM-Rookie Dustin Schneider (Freudenberg KTM-Paligo Racing) wurde Siebter, gefolgt von Ferre Fleerackers (B.art Racing) und Lennox Lehmann (Freudenberg KTM-Paligo Racing). Marvin Siebdrath (Yamaha bLU cRU IDM by Kiefer Racing) komplettierte die Top-10 des Rennens.

 

Ergebnis SSP 300, Rennen 1:

  1. Petr SVOBODA (CZE/Kawasaki)
  2. Inigo IGLESIAS (ESP/Kawasaki)
  3. Dirk GEIGER (DEU/KTM)
  4. Walid KHAN (NLD/KTM)
  5. Ruben BIJMAN (NLD/Yamaha)
  6. Troy ALBERTO (PHL/Kawasaki)
  7. Dustin SCHNEIDER (DEU/KTM)
  8. Ferre FLEERACKERS (BEL/Kawasaki)
  9. Lennox LEHMANN (DEU/KTM)
  10. Marvin SIEBDRATH (DEU/Yamaha)