IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SSP 300: Der Kampf um den Titel nimmt an Fahrt auf

IDM SSP 300: Der Kampf um den Titel nimmt an Fahrt auf

Für Walid Khan (li.) und Inigo Iglesias wird es ernst: Die beiden Titelfavoriten dominieren aktuell die Meisterschaft und liegen in der Gesamtwertung dicht beieinander. Foto: Dino Eisele, Text: Rowena Hinzmann

Mit dem Rennwochenende in Spielberg ist die Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft (IDM) in die zweite Saisonhälfte gestartet. Schon jetzt zeichnet sich in der Supersport 300-Klasse ab, dass es womöglich ein Kopf-an-Kopf-Duell im Kampf um den Meisterschaftstitel wird.

Nur drei Punkte trennen in der Gesamtwertung vor dem Start  in Spielberg die Fahrer Inigo Iglesias (Füsport – RT Motorsports by SKM – Kawasaki) und Walid Khan (Freudenberg KTM-Paligo Racing). Nach vier packenden Rennwochenenden dominieren sie die Nachwuchsklasse. Als Führender geht aktuell Walid Khan mit einem Kontostand von 134 Zählern hervor, dicht dahinter lauert Iglesias mit 131 Körnern. Position drei belegt derzeit KTM-Pilot Dustin Schneider. Allerdings trennen den IDM-Rookie bereits 29 Punkte von der Spitze – ein Rückstand, der nicht unmöglich, aber bei noch sechs ausstehenden Rennen tendenziell schwierig aufzuholen ist.

Was das Duell zwischen den beiden Favoriten Khan und Iglesias so besonders macht, ist: Für beide wäre der IDM-Titel ein sicheres Ticket, um wieder zurück in die Weltmeisterschaft zu kommen.

Walid Khan war bereits 2018 in der Supersport-300-WM aktiv. Sein Saisonhöhepunkt war ein zweiter Platz auf dem Autodrom Most. Am Saisonende wurde er Zwölfter, mit mehr als viermal so vielen Punkten wie sein Teamkollege Tom Edwards. Dennoch war es ihm aus finanziellen Gründen nicht vergönnt, sein WM-Engagement 2019 fortzusetzen. In 2019 und 2020 setzte er aus. Im darauffolgenden Jahr stieg er unter der Freudenberg-Flagge in der IDM wieder ins Renngeschehen ein, wo er auf Anhieb mit drei Siegen Gesamtdritter wurde.

Am vergangenen Wochenende konnte der Niederländer dank einer Wild Card nach Jahren mal wieder WM-Luft schnuppern und sein Können unter Beweis stellen. Zwar stürzte er im ersten Lauf, doch im zweiten Rennen gelang ihm ein Platz unter den Top-10, trotz Wetterchaos. Im Kampf um den IDM-Titel will er seine Chance nutzen und es anders angehen: “Ich versuche ruhig zu bleiben und denke von Training zu Training, von Qualifying zu Qualifying und von Rennen zu Rennen. Nicht weiter”, erklärt der 23-Jährige seine Vorgehensweise für die letzten drei Rennwochenenden. Und weiter: “Inigo und ich sind im Hinblick auf das Leistungsniveau gleich auf, weshalb es also in den Rennen darauf ankommt, wer taktisch sowie intuitiv die besseren Entscheidungen trifft”, schildert Khan seine Sichtweise. Unnötige Stürze will er außerdem so gut es eben geht vermeiden.

Genauso wie Khan ist auch Inigo Iglesias erfahren in der internationalen Motorsportszene. Er fuhr von 2020 bis 2022 insgesamt drei Saisons in der Weltmeisterschaft. Sein bestes Ergebnis errang er 2021 mit dem siebten Platz in der Gesamtwertung. In den vergangenen beiden WM-Jahren ging er für das Team SMW Racing an den Start, die sich jedoch aus finanziellen Gründen aus der Meisterschaft zurückzogen.

In der IDM ist der 23-Jährige zum ersten Mal dabei und hat sich schnell eingelebt. „Die IDM ist äußerst professionell, und das Leistungsniveau ist sehr hoch. Es fühlt sich ähnlich wie in der WM an“, äußerte der Spanier aus Valencia. Im Kampf um den Meistertitel konzentriert sich Iglesias auf seine eigene Performance und Power. „Mein Fokus liegt darauf, in jedem Rennen vorne mitzufahren, um zufrieden zu sein. Wenn ich mich gut fühle, kann ich meine Stärken optimal nutzen und über meine Grenzen hinausgehen“, so der Kawasaki-Pilot. Er strebt in jedem Rennen an, so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Zu hohe Risiken will er aber nicht eingehen, denn das kann auch schnell schief gehen.

Unterm Strich sind beide Fahrer auf einem ähnlichen Niveau, sowohl in Bezug auf ihre Leistungen als auch ihre Geschwindigkeit, ihren Ehrgeiz und ihr angestrebtes Ziel. Im direkten Vergleich jedoch genießt Walid Khan zwei subtile Vorteile: Mit Assen und Hockenheim stehen noch zwei Rennstrecken aus, die Khan vertraut sind und auf denen er sich pudelwohl fühlt,  während Hockenheim für Iglesias neu ist. Hinzu kommt, dass Khan durch seine Teamkollegen Dustin Schneider, Philipp Tonn, Dirk Geiger und Lennox Lehmann eine dreifache Unterstützung im Rücken hat, während Iglesias sich oft alleine an der Spitze behaupten muss.

Die kommenden drei Rennwochenenden versprechen demnach absolute Spannung, und es bleibt abzuwarten, wie sich die bevorstehenden Läufe entwickeln werden. Walid Khan und Inigo Iglesias sind zweifellos die Titelfavoriten, doch die Verfolger Dustin Schneider oder Lennox Lehmann dürfen nicht unterschätzt werden. Beide Fahrer könnten noch in den Kampf um den Titel eingreifen und somit für spannende Wendungen in der Meisterschaft sorgen.