IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SSP: 16-jähriger Luca Göttlicher als Rookie bei Triumph

IDM SSP: 16-jähriger Luca Göttlicher als Rookie bei Triumph

16 Jahre jung, äußerst ambitioniert und nun vor seiner ersten kompletten IDM-Saison: Luca Göttlicher hat schon bei seinen Gaststars im vergangenen Jahr seine Marke gesetzt. Text: Anke Wieczorek; Foto: Dino Eisele

Triumph Germany Supersport Racing setzt mit der Verpflichtung von Luca Göttlicher ein vielversprechendes Kapitel fort. Nach den Gaststarts im vergangenen Jahr wird das Talent aus dem bayrischen Schwifting nun fester Bestandteil des Teams für die Saison 2024.

Vor 12 Jahren hat bei ihm alles angefangen. Da war Luca Göttlicher vier Jahre alt. Zum Geburtstag gab es vom Papa eine Yamaha PW 50, auf der sich der Knirps fortan austoben durfte. Die Rennsport-DNA lag im Blut. 2014, nur 16 Monate nach seinem ersten Pocket Bike Rennen, wurde der Schüler zum bis dato jüngsten Deutschen Meister im ADAC Pocket Bike Cup gekürt. Bald führte der Weg nach Spanien. Mit sieben Podiumsplätzen in acht Rennen wurde Göttlicher 2016 Spanischer Champion in der Copa Catalana Promovelocitat PromoCAT2-2T. Er gewann diese spanische Nachwuchsklasse als erster Deutscher. Der heute 16-Jährige hat Motocross-Erfahrung, kennt sich mit Pitbikes aus, fuhr im Northern Talent Cup. Die Urkunden und Pokale zu Hause stapeln sich. Ein anderes Highlight war nicht aus Edelmetall, sondern ein ganz persönliches: die Einladung vom MotoGP-Weltmeister Marc Marquez im Dezember 2017 ins Allianz Junior Camp „Laps for Live 93.“ Göttlicher durfte mit den Marquez-Brüdern Marc und Alex ein mehrtägiges Motocross- und Dirttrack Training absolvieren. Und nun steht der Teenager vor seiner ersten kompletten IDM Supersport-Saison.

Ganz neu ist die Materie für ihn nicht. Göttlicher absolvierte bereits 2023 einen Schnupperkurs mit dem Triumph Germany Supersport Racing Team. Als Gaststarter mit professioneller Betreuung durch Triumph Emsland, nahm er erstmals im niederländischen Assen und später beim Hockenheim-Finale an der stark besetzten IDM Supersport teil. „Mit den Ergebnissen 11 und 12 in den Rennen in Assen hat Luca einen unglaublichen Einstand geliefert“, zeigt sich Teamchef Lothar Kraus noch immer begeistert und ergänzt: „Beim Finale am Hockenheim hat er mit zwei neunten Plätzen ein weiteres Mal gezeigt, dass er sehr talentiert ist und wir mit der Entwicklung der Rennmotorräder auf einem guten Stand waren. Für die Saison 2024 haben wir noch weitere Spezialteile entwickelt und produziert, die uns noch weiter nach vorn bringen.“

Altmeister Kevin Wahr, dessen Verpflichtung im Dezember bekannt gegeben wurde, freut sich auf die Zusammenarbeit mit Göttlicher. „Schon beim Gaststart in Hockenheim konnte ich ihn näher kennenlernen. Er ist sehr freundlich und offen. Trotz des Altersunterschieds haben wir uns prima verstanden und uns das gesamte Wochenende ausgetauscht. Seine Lernkurve ist steil. Es freut mich, meine Erfahrung weitergeben zu können“, sagt der 34-Jährige über den Team-Rookie.

Der erste gemeinsame Test wird zu Ostern in Deutschland bei der Traditionsveranstaltung „1.000 km Hockenheim“ stattfinden. „Das Projekt hinter dem Triumph Germany Supersport Racing Team ist allerdings deutlich umfangreicher als nur der sportliche Einsatz unserer Stammfahrer“, lässt Teambesitzer und Triumph-Emsland-Chef Denis Hertrampf wissen und erklärt: „Wir werden andere interessierte Teams und Fahrer mit Top-Equipment ausstatten und auf Wunsch auch den technischen Support liefern. Dazu kommt, dass eines der 2023 eingesetzten Rennmotorräder aktuell auf den großen Motorrad-Messen in Deutschland auf dem Stand von Triumph-Deutschland zu sehen ist. Die ersten interessierten Triumph-Händler haben bereits den Kontakt zu uns gesucht und möchten gemeinsam mit ihren Kunden die IDM-Veranstaltungen besuchen. Mich freut dabei sehr, dass die Triumph-Händler so rennsportaffin sind und das Projekt für sich nutzen möchten.“