IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SBK: Soomer auf schlumpfblauer BMW statt Honda

IDM SBK: Soomer auf schlumpfblauer BMW statt Honda

Hannes Soomer zieht ab sofort mit einer BMW in den Titelkampf in Deutschlands höchster Motorradstraßenrennsportklasse. Text: Anke Wieczorek, Foto: Dino Eisele

Hannes Soomer hatte schon im vergangenen Jahr angekündigt, auch 2024 in der IDM Superbike antreten zu wollen. Doch dafür wechselt er sein Arbeitsgerät. Statt auf der Honda, auf der Soomer Gesamt-Vierter in Deutschlands höchster Straßenrennsportklasse wurde, zieht er jetzt mit einer BMW in den Titelkampf. Der 25-jährige Este vom Team Enos Motorsport, wird sich dabei auf dem gleichen technischen Level wie der dreifache Superbike-Meister Ilya Mikhalchik bewegen. Einen Teil der Technik bezieht Soomer nämlich von MRP, der Firma von Werner Daemen, der zugleich Teamchef von Mikhalchik ist. Der rührige Geschäftsmann hat gleich noch einen draufgesetzt und sich Soomer als Ersatzfahrer für das BMW-Team in der Langstrecken-WM geangelt. Was alles dahinter steckt und was seine Mutter damit zu tun hat, hat Hannes Soomer im Blitz-Interview erzählt.

Den Titelkampf von 2023 hat Honda gewonnen. Warum steigst Du als letztjähriger Honda-Fahrer auf BMW um?
Wir sind der Meinung, dass die BMW das Motorrad mit dem größten Potenzial ist, um jetzt und in den kommenden Jahren in der Startaufstellung vorne zu sein. Die Honda ist auch sehr stark, wie wir letztes Jahr mit mir und Florian Alt gesehen haben, aber besonders in der zweiten Saisonhälfte war es immer schwieriger, um Siege zu kämpfen. Am Ende des Tages geht es aber genau darum.

Wird es wieder ein hellblaues, besser gesagt ein schlumpfblaues Motorrad sein?
Ja. Ich habe im Laufe des Jahres angefangen, das Blau wirklich zu mögen, und meine Mutter erkennt mich im Fernsehen wieder, was ein großer Bonus ist.

Hat das Team schon Erfahrung mit BMW?
Die Hälfte des Teams hat viel Erfahrung mit BMW-Autos und die andere Hälfte hat mit BMW-Motorrädern in der estnischen Meisterschaft gearbeitet. Mein Teamchef Marko Rohtlaan ist vor etwa 10 Jahren sogar in der IDM Superbike auf einer BMW gefahren. Aber wirkliche Erfahrung mit diesem Motorrad haben wir noch nicht. Wir müssen es herausfinden, so wie wir es letztes Jahr getan haben.

Bist Du das Motorrad schon gefahren?
Nein, wir werden es nächste Woche in Spanien zum ersten Mal testen.

Wie genau sieht die Unterstützung von MRP aus?
MRP bereitet eine Basis-Rennmaschine vor. Wir versuchen das Maximum herauszuholen. Das gibt uns einen großen Vorsprung im Vergleich zu einem Straßenmotorrad, das wir entwickeln mussten. Alles ist jetzt sehr aufregend.

Lernst du ein bisschen Deutsch?
Bei Sprachen ist es immer einfacher, wenn man sie jeden Tag benutzen muss, das ist bei mir mit Deutsch nicht der Fall. Aber ich fange wohl besser an, falls die Software für die BMW auf Deutsch ist.