IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SBK: Wohin geht der Weg von Ilya Mikhalchik?

IDM SBK: Wohin geht der Weg von Ilya Mikhalchik?

Dream-Team: Ilya Mikhalchik und Werner Daemen arbeiten mit Erfolg in der IDM Superbike und der Langstrecken-WM zusammen. Text: Anke Wieczorek; Foto: Dino Eisele

Ilya Mikhalchik ist bereits dreifacher Meister in der IDM Superbike und theoretisch hat der Ukrainer vor dem großen Finale in Hockenheim noch Chancen auf ein viertes Mal. Was passiert danach?

36 Punkte trennen Ilya Mikhalchik (BCC ALPHA VAN ZON BMW RACING) vom Meisterschaftsführenden Florian Alt auf Honda. Der 27-jährige Ukrainer ist Zweiter in der Gesamtwertung. Beim Hockenheim-Finale vom 22. bis 24. September 2023 werden zwei Superbike-Rennen ausgetragen und 25 Punkte für den jeweiligen Laufsieger vergeben.

Unabhängig davon wirbelt sein Teamchef und Manager Werner Daemen schon längst fürs nächste Jahr hinter den Kulissen. „In der IDM werden wir wieder verschiedene Fahrer verpflichten. Es ist neben der BSB die zweithöchste Rennklasse in Europa. Ilyas Hauptjob bleibt in der Endurance-WM bestehen, dort ist er BMW-Werksfahrer und dort können die Fahrer Geld verdienen. Gleichzeitig sollten diese Jungs in der IDM bleiben, denn dadurch bleiben sie schnell“, lässt er durchblicken. Die endgültige Entscheidung wird aber mit BMW Motorrad Motorsport abgestimmt.