IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft

IDM SBK: Rob Hartog ist der neue Superbiker bei SWPN

Das geht ab: Mario Janssen (Country Manager Yamaha Motor Europe), Rob Hartog und Teammanager Frank Brouwer sind eine eingeschworene Truppe. Text: Anke Wieczorek; Foto: Damon Teerink

Von der IDM Supersport in die IDM Superbike. Für Rob Hartog geht es mit dem niederländischen Team SWPN und deren Partner, der Stiftung „Zorgeloos Kind“, in der kommenden Saison kerzengerade in die Königsklasse des deutschen Motorradstraßenrennsports. Der 29-jährige Rob Hartog, der ebenfalls aus den Niederlanden stammt, wird mit einer Yamaha R1M an den Start rollen.

Hartog bringt viel Erfahrung auf nationaler wie auch internationaler Ebene mit. 2014 gewann er die niederländische Supersport-Klasse. 2018 folgte der Europameistertitel. In der Supersport-Weltmeisterschaft erkämpfte sich Hartog mehrere Top-Ten-Plätze. 2016 absolvierte er eine Saison in der hubraumstärkeren FIM Superstock 1000-EM, kehrte aber zuletzt in die Supersport-Klasse zurück und wurde 2021 Gesamt-Sechster in der heiß umkämpften IDM Supersport. Nun folgen seine Rückkehr in die große Hubraumklasse und sein Debüt in der IDM Superbike.

Das Team SWPN wird von Yamaha Motor Europe, Niederlassung BeNeLux, unterstützt und startet seine siebte Saison in der IDM-Königsklasse. Für Hartog ist die Yamaha R1M neu. Um gut auf die Saison vorbereitet zu sein, wird er mehrere Tests in Spanien absolvieren. Er sagt: „Ich freue mich sehr auf dieses neue Abenteuer. Zuerst hatte ich eine Fortsetzung meiner Karriere in der IDM Supersport im Auge, aber als mich SWPN auf die Superbike-Klasse ansprach, habe ich nicht lange nachgedacht und die großartige Gelegenheit für den Sprung in die Königsklasse ergriffen. Es wird eine Herausforderung werden, aber eine sehr schöne, und ich werde alles dafür tun, dass sie ein Erfolg wird.“

Teammanager Frank Brouwer begründet die Partnerschaft so: „Mit Rob haben wir einen Fahrer mit Erfahrung, aber auch einen Fahrer, der meiner Meinung nach in Sachen Einstellung und Mentalität gut ins Team passt. Rob ist ernst, ruhig und lernbegierig.“