IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SBK: Mikhalchik ohne Kompromisse zur Pole Position

IDM SBK: Mikhalchik ohne Kompromisse zur Pole Position

Nummer 17 rennt: Ilya Mikhalchik ließ im Qualifying auf dem Schleizer Dreieck auf der Superbike-BMW nichts anbrennen. Text: Anke Wieczorek, Foto: Dino Eisele

Ilya Mikhalchik startet in der IDM Superbike auf dem Schleizer Dreieck von der Pole Position. Er blieb im Qualifying nur eine Zehntelsekunde über der Vorjahreszeit von Markus Reiterberger.

Mikhalchik probierte im zweiten Qualifying noch andere Reifen aus. Alles war im grünen Bereich. „Jetzt müssen nur noch die anderen Fahrer aus dem Team schneller werden“, kräuselte BCC ALPHA VAN ZON BMW-Teamchef Werner Damen die Stirn. Steinmayer schnitt als Achter am besten ab. Das ging voll in Ordnung. „Eigentlich sollten sich Kamil Krzemien, Balint Kovacs und Max Schmidt fahrtechnisch an Ilya orientieren, aber er ist zu schnell. Das ist das Problem. Max Schmidt hat vielleicht durch seinen Sturz gestern im freien Training auch etwas Vertrauen zum Motorrad verloren.“ Mit einer Rundenzeit von 1:23.431 min war Mikhalchik nur eine Zehntelsekunde langsamer als Schleiz-Liebhaber Markus Reiterberger vor einem Jahr. Reiterberger hatte damals beide Rennen am Sonntag gewonnen.

Leandro Mercado hat sich auf der einzigen Kawasaki im Feld für den zweiten Startplatz qualifiziert und sorgte für Jubel im Kawasaki Weber Motos Racing Team. Der Argentinier blieb 0,685 Sekunden hinter dem Ukrainer zurück. Florian Alt und das HRP-Team sind auf der Suche nach zwei bis drei Zehnteln, die den Meisterschaftsführenden noch schneller machen können. „Wir arbeiten am Setup der Honda und probieren Gabeleinstellungen aus“, verriet Teamchef Jens Holzhauer. „Wir müssen es dem Flo so angenehm wie möglich machen auf der schweren Strecke.“ Alt startet von der dritten Position. Ihm folgen die üblichen Verdächtigen Hannes Soomer (Enemat Enos Motorsport) und Bastien Mackels (Team SWPN), der jetzt nicht mehr nur Ersatzfahrer für den verletzten Rob Hartog, sondern permanent am Start ist. Das GERT56-TEam kann mit Toni Finsterbusch, Jan-Ole Jähnig und Patrick Hobelsberger gleich alle drei Fahrer in den Top 10 platzieren.

Im Hertrampf Yamaha Racing Team war es diesmal Daniel Kartheininger, der sich für eine vordere Startreihe qualifizierte. Das Schleizer Dreieck ist nicht die bevorzugte Strecke seines Teamkollegen Vladimir Leonov, der als Elfter losfahren wird.

IDM Superbike, Qualifying

1. Ilya MIKHALCHIK (UKR), BMW
2. Leandro MERCADO (ARG), Kawasaki
3. Florian ALT (DEU), Honda
4. Hannes SOOMER (EST), Honda
5. Bastien MACKELS (NLD), Yamaha
6. Toni FINSTERBUSCH (DEU), BMW
7. Daniel KARTHEININGER (DEU), Yamaha
8. Philipp STEINMAYR (AUT), BMW
9. Jan-Ole JÄHNIG (DEU), BMW
10.Patrick HOBELSBERGER (DEU), BMW