IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SSP: Melvin van der Voort im Qualifying am schnellsten

IDM SSP: Melvin van der Voort im Qualifying am schnellsten

Melvin van der Voort darf sich keinen Fehler leisten, wenn er im Titelkampf der IDM Supersport weiter mitspielen will. Text: Anke Wieczorek; Foto: Dino Eisele

Melvin van der Voort (Team SWPN) war der schnellste Mann im Qualifying der IDM Supersport auf dem Schleizer Dreieck und er wird morgen von der Pole Position starten. Trotzdem liegt vor ihm eine Aufholjagd.

Melvin van der Voorts Stürze von Oschersleben sind noch nicht ausgemerzt. Der Titelfavorit hat immer noch 31 Punkte Rückstand auf den seither Meisterschaftsführen Twan Smits (Team Apreco), der im Qualifying 0,249 Sekunden hinter van der Voort blieb und Trainings-Zweiter wurde. Der Kampf zwischen den beiden Niederländern ist ein heißes Eisen.

Thomas Gradinger (Eder Racing sicherte sich den dritten Startplatz und tankte Selbstbewusstsein, was vor seinem Wildcard-Start nächste Woche bei der Supersport-WM in Most das Beste ist, was passieren kann. Startreihe zwei eröffnet Andreas Kofler (M32 Racing). Der Österreicher gibt zu: „Schleiz gehört nicht zu meinen Lieblingsstecken, aber der vierte Platz geht in Ordnung. Es wird Runde für Runde besser. Dass Melvin das Feld anführt, ist nichts Neues. Das Rennen morgen wird hart, aber machbar. Es ist für mich in Schleiz kein Muss, aufs Podium zu fahren. Ich will Punkte holen und heil ins Ziel kommen.“

Bis auf Jonas Kocourek (MotoLife Racing) und Luca de Vleeschauwer (Kawasaki Weber Motos Racing) fahren alle in den Top Ten Yamaha. Die Beiden sorgen für Bewegung im Feld.

Ungewöhnlich weit hinten steht Yves Stadelmann (Yamaha bLU cRU IDM by Kiefer Racing). „Es passt alles nicht so. Das Schleizer Dreieck ist nicht mein Ding und auch an der Yamaha haben wir viel Arbeit. Im Qualifying haben wir die Geometrie verändert und vorn alles höher gestellt. Bis zum Rennen machen wir alles wieder tiefer.“

Qualifying IDM Supersport

1. Melvin VAN DER VOORT (NLD), Yamaha
2. Twan SMITS (NLD), Yamaha
3. Thomas GRADINGER (AUT), Yamaha
4. Andreas KOFLER (AUT), Yamaha
5. Martin VUGRINEC (CRO), Yamaha
6. Jonas KOCOUREK (CZE), Triumph
7. Leon ORGIS (DEU), Yamaha
8. Luca DE VLEESCHAUWER (BEL), Kawasaki
9. Christoph BEINLICH (DEU), Yamaha
10.Milan MERCKELBAGH (NLD), Yamaha