IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SBK: Mikhalchik auf Pole, Alt mit Bedacht Fünfter

IDM SBK: Mikhalchik auf Pole, Alt mit Bedacht Fünfter

Zwischen Florian Alt (Mitte), Ilya Mikhalchik (links) und Hannes Soomer (rechts) ist das letzte Wort in der IDM Superbike noch nicht gesprochen. Text: Anke Wieczorek; Foto: Dino Eisele

Es sieht gut aus für Florian Alt (HRP) auf der Honda. Im Qualifying der IDM Superbike beim großen Finale der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft in Hockenheim reichte es zwar nur für einen Platz in der zweiten Startreihe, aber das Punktepolster des Tabellenführers beträgt 36 Zähler. Trotzdem: Ilya Mikhalchik (BCC ALPHA VAN ZON BMW RACING TEAM) und Hannes Soomer (Enemat Enos Motorsport) haben rechnerisch auch noch Chancen auf den Titel. Und abgerechnet wird erst, wenn die letzte Zielflagge fällt.

Hätte Florian Alt das letzte Rennen in Assen gewonnen und wäre er nicht gestürzt, wäre er vorzeitig der Meister in der höchsten deutschen Motorradstraßenrennsportklasse geworden. Aber es ist anders gekommen und der Spannungsbogen ist beim Finale bis zum Anschlag gezogen. Der Vorsprung von Alt in der Superbike-Gesamtwertung ist noch immer groß, aber trotzdem keine Gewährleistung für den Titelgewinn.

Alt wurde im Qualifying Fünfter. Das heißt: Der 27-Jährige wird vom mittleren Platz in der zweiten Startreihe losfahren. Verrückt machen lässt sich im Team Holzhauer Racing Promotion (HRP) ohnehin niemand. Warum auch. „Wir arbeiten wie jedes Wochenende zusammen und denken nicht an die Wertung. Sonst machen wir uns ja irre“, sagt Teamchef Jens Holzhauer und fügt an: „Am Motorrad haben wir alles 1000-fach kontrolliert und zur Sicherheit auch einen dritten Motor von der technischen Abnahme absegnen lassen.“ Alt hat dieses Jahr fünf Rennen gewonnen und vier weitere Podiumsplätze geholt.

Von der Pole Position startet Ilya Mikhalchik, ebenfalls fünffacher Sieger. Neben ihm platziert sich morgen Hannes Soomer. Der Este saß zu Beginn des zweiten Qualifyings noch ganze sieben Minuten lang ganz entspannt in der Box und beobachtete die Zeiten der Konkurrenz auf dem Monitor, bevor er sich auf seine quietschblaue Honda schwang. Toni Finsterbusch (GERT56) eroberte den dritten Startplatz. Seinem Teamkollegen Patrick Hobelsberger passte der vierte Rang überhaupt nicht.

Vladimir Leonov (Hertrampf Yamaha Racing) führte auf dem neunten Platz die schnellste Yamaha aus. Leandro Mercado (Kawasaki Weber Motos Racing) versank mit der grünen Kawasaki auf dem 14. Platz. Als bester Gastfahrer entpuppte sich Marc Moser (Triple M Racing Ducati Frankfurt) auf der Ducati Panigale V4R auf dem 16. Platz.

Qualifying IDM Superbike:

1. Ilya MIKHALCHIK (UKR), BMW
2. Hannes SOOMER (EST), Honda
3. Toni FINSTERBUSCH (DEU), BMW
4. Patrick HOBELSBERGER (DEU), BMW
5. Florian ALT (DEU), Honda
6. Jan-Ole JÄHNIG (DEU), BMW
7. Bastien MACKELS (BEL), Yamaha
8. Philipp STEINMAYR (AUT), BMW
9. Vladimir LEONOV (VAE), Yamaha
10.Balint KOVACS (HUN), BMW