IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SBK: Ingenieur Soomer tankt beim Schnee schippen Kraft

IDM SBK: Ingenieur Soomer tankt beim Schnee schippen Kraft

Hannes Soomer (#38) will ein weiteres IDM-Jahr anhängen. Ab und zu lässt er auch im Winter sein Motorrad an - weil es dann so gut riecht in der Werkstatt. Text: Anke Wieczorek; Fotos: Dino Eisele

Hannes Soomer brachte 2023 frischen Wind in den Titelkampf. Mit seiner beherzten, gleichzeitig aggressiven, aber immer fairen Fahrweise verschaffte er sich in der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) Respekt. Der 25-jährige „Baltic Bullet“ aus Tallin in Estland eroberte mit seiner „schlumpfblauen“ Honda CBR 1000 RR-R in 14 Rennen acht Podiumsplätze. Er kämpfte in kerniger Gangart im Team Enemat Enos Motorsport um den Gesamtsieg in der Superbike-Klasse und wurde am Ende Vierter. Fakt ist: Er will 2024 wiederkommen. Die Frage ist nur: mit wem? Es laufen Gespräche und auch ein Markenwechsel ist nicht ausgeschlossen. Wir haben bei Hannes Soomer nachgefragt, wie es ihm derzeit geht.

Du bist im Kampf um den IDM-Titel 2023 Vierter geworden. Wie lange hast Du Dich darüber geärgert?
Etwa 30 Minuten. Ich habe Fehler gemacht, die mich zu Beginn der Saison die Meisterschaft gekostet haben. In Hockenheim konnte ich nicht mehr viel tun. Wir haben uns im Team aber daran erinnert, dass es unsere erste Saison war, in der wir gegen einige große und erfolgreiche Teams antraten. Das hat uns ein wenig auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Ich bin stolz auf das, was wir erreicht haben.

Welche Fehler waren die schlimmsten?
Der größte war im zweiten Rennen bei der Veranstaltung in Most. Ich bin in der letzten Runde vom sicheren zweiten Platz gestürzt. Und dann habe ich mich auf dem Schleizer Dreieck in Kurve eins überschlagen. Das waren die beiden ärgerlichsten und vermeidbarsten Fehler in der letzten Saison.

Was sind deine Pläne für 2024? Wirst du wieder dabei sein?
Ich habe den Winter damit verbracht, mich auf meine Rückkehr im Jahr 2024 vorzubereiten, also hoffe ich das sehr!

Du kennst die Superbike- und die Supersport-WM? Was hat die IDM Superbike reizvolles für Dich zu bieten?
Es fühlt sich an wie ein kleines, fast gemütliches Fahrerlager und gleichzeitig ist es eine sehr professionelle und hochkarätige Rennserie. Die Fans der IDM haben dafür gesorgt, dass ich mich vom ersten Rennen an wie zu Hause fühlte.

Wie und wo bereitest du dich auf die neue Saison vor?
Ich bleibe zur Wintervorbereitung zu Hause in Estland. Sie besteht aus Training wie Radfahren, Fitnessstudio und Skilanglauf. Um weiter Motorrad zu fahren, können wir bei uns auch Eisrennen fahren, was ich sehr mag.

Wie kalt ist es in Estland im Winter?
Normalerweise ist es nicht so schlimm, zwischen 0 und -10 Grad, aber in diesem Winter hatten wir eine Woche, in der es näher an -20 Grad war. Dann bestand die erste Sportart des Tages darin, den Schnee zu schippen und das Auto zu starten.

Statt beschwingt Silvester zu feiern, hattest Du zum Jahreswechsel Stress. Warum?
Am 31. Dezember habe ich meine Magisterarbeit fertiggestellt, um sie am 2. Januar 2024 zu präsentieren. Ab jetzt bin ich ein qualifizierter Maschinenbauingenieur.

Hast du dein Motorrad seit dem letzten Rennen wieder gesehen?
Ich gehe jeden Tag daran vorbei, wenn ich durch unsere Werkstatt ins Büro gehe. Ein paar Mal in diesem Winter habe ich es angelassen, um die Werkstatt mit einem guten Geruch zu erfüllen.

Wirst Du 2024 ein neues bekommen?
Ja, das alte hat eine Pause verdient.