IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SBK: Alt holte den ersehnten Honda-Sieg

IDM SBK: Alt holte den ersehnten Honda-Sieg

Viele Jahre ist der letzte Honda-Sieg in der IDM Superbike her. Florian Alt hat die Durststrecke auf dem Sachsenring beendet. Text: Anke Wieczorek; Fotos: Björn Gramm

Was war das für eine Steilvorlage. In der ersten Kurve rutschte der entschlossen nach vorne drängende Ilya Mikhalchik, der Sieger des ersten Laufes, von der Strecke. Der Fahrer vom Team BCC-ALPHA-VAN ZON-BMW servierte damit Florian Alt (HRP-Honda) den Sieg im zweiten Lauf des Tages praktisch auf dem Silbertablett. Der begnadet fahrende 26-Jährige dominierte über die ganze Renndistanz ohne unter Druck zu geraten. Alt hat geschafft, was das Sehnen und Hoffen von Honda war: Er gewann einen IDM Superbike Lauf – und das mit 3,185 Sekunden Vorsprung vor den überragenden Rookies Patrick „Pax“ Hobelsberger (GERT56) und Hannes Soomer (Enos Motorsport). Es war das Ende einer langen Durststrecke. Es war ein Befreiungsschlag.

Mikhalchik, der als Sieger des ersten Laufes beim in der IDM geltenden Reverse Grid von der neunten Startposition losfahren musste, hatte am Ende der Start- und Zielgeraden schon Plätze gewonnen, doch er war zu schnell, zu schräg, zu eng. Der Ukrainer rutschte von der Strecke, während Florian Alt, der neben ihm gestartet war, nach zwei Runden als Erster ausgemacht werden konnte. Auch die zweite Honda hatte schnell aufgeholt. Hannes Soomer hatte sich durch den Reverse Grid geschlängelt, in dem immer viel Bewegung ist. Der Rookie legte eine Energie und an ein Tempo an den Tag, als er ob nie etwas anderes gemacht hätte, als ein Motorrad mit 1000 ccm Hubraum zu bewegen. Aber da waren hinter Alt auch noch Hobelsberger und Mackels. Hobelsberger begab sich tatsächlich auf die Verfolgungsjagd von Alt, es war kaum zu glauben. Soomer wiederum krallte sich Mackels, um an Hobelsberger heranzukommen. Dieser musste Alt ziehen lassen und sich dann seinem Ex-Kollegen aus der Supersport-WM widmen.

Soomer wollte nach 18 Runden unbedingt Zweiter werden, Hobelsberger aber auch. Weder der Este noch der Deutsche waren schüchtern, was die Berührungen in den letzten Kurven betraf. Weil sich die Beiden aus der Supersport-WM kennen, wissen sie allerdings, wie der jeweils andere tickt. Es war Gänsehaut-Kino vom Feinsten, was sich im Kampf um den zweiten Platz abspielte. Soomer sprach im Anschluss vom spaßigsten Rennen, das er seit Jahren gehabt hat. Am Ende ging es mit vier Zehntelsekunden Vorsprung an Hobelsberger aus, der noch immer dankbar ist, dass trotz des völlig verkorksten vergangenen Jahres so viele Leute an ihn geglaubt und ihn unterstützt haben.

Alt hatte seine Punkte schon drei Sekunden vorher aufs Konto gebracht. Es war der erste Honda-Sieg seit etlichen Jahren. Der hochgewachsene Nordrhein-Westfale klopfte sich stolz auf den Schriftzug der Lederkombi und Teamchef Jens Holzhauer schwebte auf Wolke Sieben. Und was noch dazu kommt: Alt hat die Führung in der Gesamtwertung in Deutschlands höchster Motorradrennsportklasse übernommen.

Bastien Mackels brachte als Vertretung für Rob Hartog die SWPN-Yamaha ins Ziel und zwar als Vierter. Einen Totalausfall musste dagegen das Hertrampf Yamaha Racing Team verkraften. Erst stürzte Vladimir Leonov, danach schied Daniel Kartheininger aus.
Das BCC-ALPHA-VAN ZON-BMW-Team stellte zusammen mit GERT56 eine extrem starke BMW-Mitte. 24 Fahrer waren am Start gewesen.

IDM Superbike, Rennen 2

1. Florian ALT (DEU), Honda
2. Patrick HOBELSBERGER (DEU), BMW
3. Hannes SOOMER (EST), Honda
4. Bastien MACKELS (BEL), Yamaha
5. Max SCHMIDT (DEU), BMW
6. Toni FINSTERBUSCH (DEU), BMW
7. Balint KOVACS (HUN), BMW
8. Philipp STEINMAYR (AUT), BMW
9. Jan-Ole JÄHNIG (DEU), BMW
10.Kamil KRZEMIEN (POL), BMW
11.Paul FRÖDE (DEU), Honda
12.Kevin ORGIS (DEU), BMW
13.Marc MOSER (DEU), BMW
14.Colin VELTHUIZEN (NLD), BMW
15.Sandro WAGNER (DEU), BMW