IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
FIM/IDM Sidecar: Ellis/Clement in Q1 auf dem Vormarsch

FIM/IDM Sidecar: Ellis/Clement in Q1 auf dem Vormarsch

Todd Ellis und Emanuele Clement rasten in Windeseile im ersten Qualifying am Freitag in Most ihren Gegnern auf und davon. Foto: Dino Eisele, Text: Rowena Hinzmann

Bereits das erste Qualifying der IDM Sidecar und FIM Superside Weltmeisterschaft am Freitag in Most ließ durchblicken, dass es in den nächsten beiden Tagen heiß hergehen – und vor allem eng wird. Das zeigten die Teams nicht nur auf der Strecken, sondern auch in ihren Rundenzeiten. Denn die sieben besten Teams lagen innerhalb einer Sekunde beieinander.

Mit einer beeindruckenden Zeit von 1:40,998 hatten die amtierenden Meister Todd Ellis und Emmanuelle Clement (Team Ellis/Clement/LCR Yamaha) die Nase vorn. Sie zeigten, dass sie den Schwung aus dem vergangenen Wochenende in Spa mitnehmen konnten und ließen ihre Gegner hinter sich. Hinter ihnen platzierten sich Pekka Paivarinta und Ilse de Haas (Team Bonovo Action Team/LCR Yamaha). Mit einer ebenfalls starken Leistung und erreichten sie eine Rundendzeit von 1:41,390, was ihnen einen verdienten zweiten Platz einbrachte.

Tim Reeves und Mark Wilkes (Team Bonovo Action Team/ARS Yamaha) die zuvor Änderungen an ihrer Maschine vorgenommen hatten, wurden mit ihrer Zeit von 1:41,546 Dritte und unterstrichen ihre Ambitionen auf den Meistertitel. Ben und Tom  (Wyckham Blackwell von Birchall/LCR Honda) sicherten sich den vierten Platz, während die Christie-Brüder Sam und Tom mit einem Hauch von Rückstand auf dem fünften Platz landeten.

Stephen Kershaw und Ryan Charlwood (Kershaw Racing/LCR Yamaha) wurden Sechste. Bevor es ins zweite Qualifying und auch ins Sprintrennen geht, planen die beiden Briten noch einige Anpassungen am Gespann. Das deutsche Duo Josef Sattler und Luca Schmidt (Team Bonovo Action Team/ARS Yamaha) zeigten ebenfalls ein solides Qualifying und erreichten eine Zeit von 1:41.986, was ihnen den siebten Platz einbrachte.

Trotz nur vier gefahrenen Runden gelang es Harry Payne und Kevin Rousseau (Team Steinhausen Racing/ARS Yamaha), eine beeindruckende Zeit von 1:42,084 zu sichern und den achten Platz zu erobern. Bennie Streuer und Kevin Kölsch (Streuer Racing/ARS Yamaha), die zuvor zahlreiche Änderungen an ihrer Maschine vorgenommen hatten und sich unsicher waren, ob sie den richtigen Weg eingeschlagen haben, belegten Rang neun. Die Top Ten wurden von Ted und Vincent Peugeot (Seventy-Four Racing Team/LCR Yamaha) mit einer Zeit von 1:43,071 abgerundet.

Das zweite Qualifikationsrennen findet morgen um 10:40 Uhr Ortszeit statt, bevor es am Nachmittag ins Sprintrennen geht. Unter www.idm.de/live kann der Lauf live mitverfolgt werden.

 

—— English Version ——–

The first qualifying session of the IDM Sidecar and FIM Superside World Championship on Friday in Most already gave an indication that the next two days would be exciting – and close. The teams showed this not only on the track, but also in their lap times. The seven best teams were within one second of each other.

With an impressive time of 1:40.998, the reigning champions Todd Ellis and Emmanuelle Clement (Team Ellis/Clement/LCR Yamaha) were ahead. They showed that they could carry the momentum from last weekend in Spa and left their opponents behind. Behind them were Pekka Paivarinta and Ilse de Haas (Team Bonovo Action Team/LCR Yamaha). With another strong performance, they achieved a lap time of 1:41.390, which earned them a well-deserved second place.

Tim Reeves and Mark Wilkes (Team Bonovo Action Team/ARS Yamaha), who had previously made changes to their machine, finished third with their time of 1:41.546, underlining their championship ambitions. Ben and Tom (Wyckham Blackwell of Birchall/LCR Honda) secured fourth place, while the Christie brothers, Sam and Tom, finished a touch behind in fifth.

Stephen Kershaw and Ryan Charlwood (Kershaw Racing/LCR Yamaha) were sixth. Before the second qualifying and also the sprint race, the two Brits plan to make some adjustments to the team. The German duo of Josef Sattler and Luca Schmidt (Team Bonovo Action Team/ARS Yamaha) also showed a solid qualifying and achieved a time of 1:41.986, which earned them seventh place.

Despite only completing four laps, Harry Payne and Kevin Rousseau (Team Steinhausen Racing/ARS Yamaha) managed to post an impressive time of 1:42.084 to take eighth place. Bennie Streuer and Kevin Kölsch (Streuer Racing/ARS Yamaha), who had previously made numerous changes to their machine and were unsure whether they had taken the right approach, finished ninth. Rounding out the top ten were Ted and Vincent Peugeot (Seventy-Four Racing Team/LCR Yamaha) with a time of 1:43.071.

The second qualifying race will take place tomorrow at 10:40 local time before the sprint race in the afternoon. The race can be followed live at www.idm.de/live.

 

WM/IDM Sidecar, Qualifying 1:

  1. Todd ELLIS/Emmanuelle CLEMENT (GBR/FRA)
  2. Pekka PÄIVÄRINTA/Ilse DE HAAS (FIN/NLD)
  3. Tim REEVES/Mark WILKES (GBR)
  4. Ben BIRCHALL/Tom BIRCHALL (GBR)
  5. Sam CHRISTIE/Tom CHRISTIE (GBR)
  6. Stephen KERSHAW/Ryan CHARLWOOD /GBR)
  7. Josef SATTLER/Luca SCHMIDT (DEU)
  8. Harry PAYNE/Kevin ROUSSEAU (GBR/FRAU)
  9. Bennie STREUER/Kevin KÖLSCH (NLD/DEU)
  10. Ted PEUGEOT/Vincent PEUGEOT (FRA)